Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Drohende Insolvenz

Guten Tag, Habe meine 50% beteiligung an einer GmbH verkauft und würde als GF entlastet. Zwei Monaten später droht insolvenz wegen großen mengen an Ware (verkauf anfang des Jahres) die zurückgeschickt werden von einem Großkunden. Bin ich da noch in der Verantwortung/kann der Verkauf zurückgedreht werden ? Die Lage der Firma war bereits sehr slecht […]

GmbH & co kg

Wi kann Mann sie man besten erreichen ?

Erbschaft und Regelinsolvenz

Ein alter Beschluss ca. 8 Jahre wurde aufgrund von bewust gewollten Nichtbezahlen der Schuld( u.a. Arbeitsverweigerung einer Mitarbeiterin ) nicht bezahlt. Jetzt ist ein Regelinsolvenzverfahren in die Wege geleitet worden aufgrund dieses alten Beschlusses gegen mich als ehem. GF . Die Firma ist seit ca. 8 Jahren erloschen. Diese Schuld stammt aus einem Vertragsverhältnis einer […]

Aktenaushändigung

Guten Tag, Meine Wohlverhaltensperiode endete im Mai 2013. Habe ich ein Anrecht auf Aushändigung (nicht Einsicht) meiner Akte, wenn ich die Kanzlei von der Aufbewahrungspflicht befreie? Im Rahmen eines Scheidungsverfahrens benötige ich zur Klärung des Zugewinnausgleichs meinen Schuldenstand. Vielen Dank

Aufwandsentschädigung einer Medikamentenstudie während der Wohlverhaltensperiode

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich befinde mich seit ca. 2,5 jahren in der Wohlverhaltensperiode. Demnächst erhalte ich eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 2000,00 Euro für eine medizinische Medikamentenstudie, die auch einige Tage Übernachtung im Krankenhaus erfordert. Meine Frage: Muss ich diesen Betrag, welcher als eine Aufwandsentschädigung für das Risiko einer Medikamenteneinnahme und der Krankenhausaufenthalte gezahlt […]

Kontopfändung

Ich habe ein Nettoeinkommen von rund 900 Euro und erhalte vom Arbeitgeber zusätzlich Fahrtkostenerstattung. Der Überweisungsbetrag liegt meist bei 1150 bis 1250 Euro. In diesem Monat werden die Fahrtkosten deutlich höher ausfallen. Lt. ZPO 850a sind Aufwandsentschädigungen unpfändbar. Die Rechtspflegerin, bei der ich vorgesprochen habe, meinte, sie müsse das erst mit dem Gläubiger abklären. Wie […]

GmbH Gründung

Hallo, ich suche einen Service für die Gründung einer GmbH für eine chinesische Firma, die einziger Gesellschafter wird. Gibt es bei Ihnen auch die Möglichkeit die Verträge in zwei Sprachen Deutsch/ Englisch zu bekommen? Wenn ja, was sind dann die Kosten. Unterstützen sie auch Gründungen in Potsdam oder Berlin? Gibt es Besonderheiten, wenn der Geschäftsführer […]

Beginn der Kündigungsfrist

Guten Morgen, ich hätte folgendes Anliegen Ich habe bereits mein Stromanbieter zum 31.07 gekündigt da ich ab den 01.08. in meine neue Wohnung umziehen kann und ich ab da nicht mehr in der alten wohne. Jedoch ist die alte Wohnung wegen der Kündigungsfrist bis zum 01.09 gemeldet. Nun habe ich am 14.08 ein Brief des […]

Pfändungs- und Überweisungsbeschluss

Guten Abend, heute befand sich ein Pfändungs-und Überweisungsbeschluss im Briefkasten. Zur Sache: Aufgrund einer Forderung wg. “Überbezahlung meiner Bezüge in den letzten 5 Jahren” habe ich einen Rechtsanwalt aufgesucht. Diesem wurden sogleich auch meine finanziellen Verhältnisse dargelegt. Doch leider wurde ich nicht darüber in Kenntnis gesetzt, dass man sich auf dem Amtsgericht einen “Beratungsschein” holen […]

Rechtsschutzversicherung

Welche Rechtsschutzversicherung ( Versicherungsbedingungen ) werden zur Übernahme der anfallenden Kosten benötigt?

Wohneigentum

Hallo, Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder zwischen 7 Monaten und 6 Jahren. Wir bewohnen ein Haus was mein Mann geerbt hat. Meine Frage ist: Müssen wir das Haus verkaufen wenn wir eine Privatinsolvenz beantragen. Oder können wir das Haus behalten Mit freundlichen Grüßen A. Sielaff

Leasingvertrag

Sehr geehrte Damen und Herren , ich habe ein en Leasingvertrag abgeschlossen ab Mitte Dez 2019 und für einen Mitarbeiter einen VW Golf bestellt . Der Mitarbeiter verlässt uns nun zum 1.10 2019 so dass wir den PKW nicht mehr benötigen Nun meine Frage besteht die Möglichkeit den Leasingvertrag nicht anzutreten oder muss ich den […]

Beendigung Insolvenz

Guten Tag, meine IV/WVP endet am 13.01.2020. Was kann ich tun, damit die Restschuldbefreiung auch zeitnah erfolgt? Ich befürchte, dass über die Weihnachtstage und Neujahr das Gericht der Vorgang liegen bleibt und auch der Treuhänder erst wieder Mitte Januar 2020 tätig wird. Kann ich hier mit einem Gespräch im Vorfeld erreichen, dass das Verfahren bereits […]

Privatinsolvenz

Hallo , ich habe schulden von 1400 euro und habe nur ein Einkommen von 690 Alg1 aber November werde ich nur noch 414 euro bekommen und habe derzeit noch keine guten Aussichten auf Arbeit wäre es mir möglich mich Insolvent zu melden mut diesen Vorraussetzungen Mit freundlichen Grüßen Haki Acar

Alg 1

Hallo , ich bekomme nur 690 Alg 1 und habe derzeit noch keine Aussicht auf Arbeit und ich hab 1400 euro schulden ab November 2019 bekomme ich nur noch 414 Alg1 wäre es mit diesen Voraussetzungen möglich , dass ich mich Privatinsolvent melde ? Mit freundlichen Grüßen Haki Acar

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei