Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Frage

Sehr geehrte Damen und Herren, seit dem Juli 2018 ist meine Privatinsolvenz komplett abgeschlossen. Ich habe 5 Jahre lang gezahlt. Nun habe ich von meiner Nachbarin gehört, das sie, nachdem ihre Privatinsolvenz abgeschlossen war, einen netten Teil an Geld zurück erhalten hat. Davon hat sie sich einen schönen Schuppen für den Garten gekauft. Ist es […]

Ehemann wird nicht als unterhaltsberechtigte Person bei Pfändung berücksichtigt

Mein Ehemann u. ich leben jeder in einer eigenen Wohnung. Wir leben aber nicht “getrennt von Tisch u. Bett” u. wollen auch keine Scheidung. Ich beziehe Frührente u. werde gepfändet. Mein Mann hat ein kleines selbstständiges Gewerbe, ca. € 1.000 Gewinn pro Monat. Wir haben Gütertrennung vereinbart. Wir zahlen uns gegenseitig keine Geldbeträge, aber mein […]

Genauer Ablauf: Beendigung Insolvenz nach 3 Jahren

Liebe Anwaltskanzlei, mit Ihrer Hilfe wurde mein Privatinsolvenz am 10.05.2016 eröffnet und ich befinde mich momentan in der Wohlverhaltensphase. Von meiner Treuhänderin habe ich vor einigen Monaten die Bestätigung bekommen, dass ich die Quotenzahlung von mindestens 35% + Verfahrenskosten erreicht habe und einen Antrag zur Verkürzung der Privatinsolvenz auf 3 Jahre beim Amtsgericht stellen kann. […]

AGB

Einen schönen guten Tag, ich bereite momentan meinen Marktplatz für Bildungsangebote vor und würde mich für eine AGB-Erstellung interessieren. Könnten Sie mir Infos insbesondere zum Preis schreiben? Freundliche Grüße Dennis Weißflog

Löschung 2-er UG’s

Sehr geehrte Herren, ich habe 2 UG’s (eine Wirtschaftsjahr 01.7.-30.06. und eine mit Wirtschaftsjahr 01.01.-31.12.) welche ich gern löschen lassen möchte. Beide sind “mittellos” und schuldenfrei. Mit der letzten Rechnung jetzt im Mai sind sie entschuldet. Allerdings sind auf dem Konto noch ca. 3.000 EUR drauf für Buchhaltungsabschluß durch den Steuerberater und dem Finanzamt geschuldete […]

GmbH Verkauf oder Löschung

eine werthaltige GmbH ca E 400.000.– mit Darlehensausreichung an die Geschäftsfüthhrer soll möglich günstig verkauft oder gelöscht werden, können Sie das?

Insolvenzstrafrecht

Durch Verschiebung eines sehr lukrativen großen Auftrages durch den AG um ein Jahr kam meine GmbH in 2018 in erhebliche Liquiditätsprobleme. 2 Krankenkassen stellten Insolvenzantrag, erklärten diesen aber nach vollständiger Bezahlung als erledigt. Der besagte Auftrag sichert zuverlässig die dauerhafte Sanierung innerhalb der Jahre 2019 und 20 (je nach Baufortschritt). Zugleich führte ich als Geschäftsführer […]

Privatinsolvenz

Folgende Situation: ich habe jetzt einen neuen Arbeitgeber, bekomme aber von alten Arbeitgeber noch Gehalt (Urlaubsabgeltung,Gut Tage). Jetzt bekomme ich Ende des Monats von den beiden Geld. Wie berechnet die Insoverwalterin das jetzt? Rechnet sie praktisch beides was netto ist nochmals zusammen und zieht daraus ihren Betrag??? LG hoffe auf eine Antwort

Selbstständige Vertriebspartnerschaft (Network Marketing) trotz Insolvenz?

Hallo, ich bin seit dem 16.03.2016 in einer Privatinsolvenz. Ich bin jetzt seit einem Monat in einem Netzwerk und habe heute erfahren dass ich dazu ein Gewerbe anmelden muss. Ich habe noch nichts verdient und bis ich etwas verdiene, werden auch noch ein paar Monate vergehen. Nun zu meinen Fragen. Was muss ich beachten, während […]

Einkommenssteuer auf Rente

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Ghendler, meine Mutter ist Rentnerin und befindet sich im Insolvenzverfahren in der Wohlverhaltensphase. Sie bezieht eine eigene Rente sowie eine Witwenrente. Von diesem Einkommen behält der Treuhänder monatlich den pfändbaren Anteil ein. Dazu habe ich nun folgende Fragen: 1. Werden diese gepfändeten Beträge an die Gläubiger verteilt und wenn […]

Widerruf Autokredit

Sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. 1 Jahr hatten wir Kontakt bzgl. des Autokreditwiderrufes. Ich hatte Ihnen damals mitgeteilt, dass ich mich Mitte des nächsten Jahres bei Ihnen wieder melden werde. Nun möchte ich mit Ihrer Hilfe den Widerruf des Autokredites durchsetzen, vorausgesetzt die Rechtschutzversicherung übernimmt die Kosten. Zum Zeitpunkt des Kaufes war ich […]

Insolvenz

Sehr geehrten Damen und Herren, Ich war 5 Jahre in der Insolvens. Ich hatte mit meiner Tochter ein gemeinsames Konnte. Mein Insolvenzverwalter wollte unbedingt,dass Lehrlings Geld meiner Tochter. Sie wollte es aber nicht hergeben und bin schließlich aus der Insolvenz geflogen. Wann kann ich wenn überhaupt noch einmal ein Insolvenzverfahren anstreben? Ich würde mich über […]

Immer wieder falsche Google Bewertung von einer Person – was tun?

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen guten Informationen auf Ihrer Seite! Unsere Firma wird immer wieder schlecht bewertet von einem ehemaligen Kunden. Er nutzt immer wieder unterschiedliche Namen, aber am Schreibstil erkennt man, dass es dieselbe Person ist. Ich verstehe, dass man Google nicht dazu zwingen kann, keine Kommentare von dieser Person zuzulassen. Kann […]

Löschung

Guten morgen Ich habe erst vor kurzem eine UG eintragen lassen. Damit wurde noch keinerlei Umsatz gemacht oder gar wurde eine noch keine steuerlichen Informationen abgegeben. Die UG wurde quasi gerade erst eingetragen und soll nun direkt wieder gelöscht werden. Können Sie mir dabei behilflich sein? Liebe Grüße Nicklas Otte

P-konto

Guten Abend! Ich hätte mal eine Frage. Ich bin alleinerziehend und beziehe folgende Leistungen: Alg 1 : 1148€ Wohngeld: 506€ Kindergeld: 588€ Kinderzuschlag: 244€ Miete: Kalt: 570€ Nk 180€ Hk 100€ Habe 3 Kinder ( 9J, 8J und 1J) Wieviel darf gepfändet werden und dürfen Nachzahlungen ( durch Bearbeitungszeit vom Wohngeld wurde für 3 Monate […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei