Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Insoende nach 5 Jahren?

Hallo Herr Rechtsanwalt, ich befinde mich in der Insolvenz und zwar in der Wohlverhaltensphase. Meine 6 Jahre sind im September 2020 vorbei. Jetzt habe ich gehört, dass die Insolvenz schon nach 5 Jahren enden kann. Stimmt das und wie gehe ich dann vor, gibt es eine Beantragungsfrist oder bin ich schon zu spät? Oder geschieht […]

Kita Platz einklagen

Seit einem Jahr geht meine 4 Jährige Tochter in einen Kiga über 10 km vom Wohnort entfernt. In einem Losverfahren ist ihr der 1. Warteplatz in unserer Gemeinde zu geteilt worden. Seit einem Jahr verschiebt sich mein Arbeitstag um 1 Stunde wegen dem Verkehr. In der Nachbarstadt hätte ich einen Platz bis 15.00 Uhr bekommen […]

Kita Platz einklagen

Seit einem Jahr geht meine 4 Jährige Tochter in einen Kiga über 10 km vom Wohnort entfernt. In einem Losverfahren ist ihr der 1. Warteplatz in unserer Gemeinde zu geteilt worden. Seit einem Jahr verschiebt sich mein Arbeitstag um 1 Stunde wegen dem Verkehr. In der Nachbarstadt hätte ich einen Platz bis 15.00 Uhr bekommen […]

Anfechtung von Immobilienverkauf an Angehörige

Hallo, mein Vater hatte vor zwei Jahren eine Betriebsprüfung vom Finanzamt, für die er rund 70 Tsd Euro Steuern nachzahlen musste. Um diese zu begleichen, hat er sein Haus an mich seinem Sohn verkauft (mit vermutlich. 10% Rabatt gegenüber dem Marktpreis). Nach Begleichung der Finanzamtforderung hat er mir dann von dem Verkaufserlös 20 Tsd. Euro […]

Bereits abgeschlossenes englisches Verfahren nach Brexit

Sehr geehrte Damen und Herren, in wenigen Tagen werde ich in GB von meinen Schulden befreit. Da der endgültige Brexit sich aller Voraussicht nach noch ein paar Wochen/Monate hinzieht (im Falle eines Deals ja sogar noch Jahre), kann ich damit rechnen, dass die englische „discharge“ in Deutschland im Rahmen der noch geltenden EUInsVo anerkannt werden […]

Löschung einer UG ohne Speerjahr

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Treuhänder einer UG und meine Freunding Gesellschafterin. Die UG ist derzeit inaktiv. Bilanz 2018 wurde erstellt. Kontovermögen 250 Euro. Verbindlichkeiten keine alles wurde bezahlt. Das Problem: Ich habe der Gesellschaft 135000€ Darlehen gewährt. Der Verlustvortrag beträgt derzeit 91000€. Würde ich auf das Darlehen verzichten hätte die UG einen […]

Einkommennachweis meines Ehemannes

Sehr geehrter Herr Ghendler, mein Mann war viele Jahre als Handwerker selbständig. Da die privaten Krankenkassenbeiträge bei den relativ geringen Umsätzen nicht geleistet werden konnten, habe ich das Gewerbe auf meinen Namen angemeldet und meinen Mann angestellt. 2013 musste ich leider Insolvenz anmelden. Seit Oktober 2017 beziehe ich nun Rente, die Bescheide reiche ich regelmäßig […]

Steuerschulden

Hallo kurze Frage, habe versucht mit dem Finanzamt bzgl den hohen Steuerschulden aus dem Gewinn der Firma zu sprechen und sich zu einigen, diese gehen aber auf nichts ein, sprich ich müsste jetzt knapp 60.000€ zurückzahlen an das Finanzamt, welches ich nicht habe. Besteht die Möglichkeit, ein Verfahren zu eröffnen und meine Selbstständigkeit fortzuführen? Ich […]

Apps – AGBs

Sehr geehrte Damen und Herren, wir entwickeln Software zur Verknüpfung von Geräten. Für zwei verschiedene Apps und unsere Homepage benötigen wir folgende Dokumente: – AGBs – Nutzungsbedingungen – Datenschutzrichtlinien Können sie mir einen groben Kostenrahmen dafür nennen? Vielen Dank und mit besten Grüßen, Matthias Mögerle

Irische Insolvenz

Ich lebe in Deutschland und bin in Irland verschuldet (Hypothek aus gescheiterter Ehe). Kann ich in Irland Insolvenz beantragen? Wegen meiner vier Kinder (Schule) kann ich meinen Lebensmittelpunkt nicht wieder offiziell nach Irland zurück verlegen, habe dort aber Konto, Versicherungsnummer etc. Es wäre nett, wenn Sie mir hierauf eine kurze Antwort geben könnten. Vielen Dank, […]

schulden

meine frage an ihnen ist ob sie mir bei mein und bei meiner frau bei denn schulden helfen können weil wir die übersicht verlieren wir sind beiden arbeitslos und wiessen nicht weiter

GBR und stiller Gesellschafter

Guten Abend, ich und mein Freund möchten ein GbR zusammen gründen. Ein Bekannter von uns möchte gern am Gewinn beteiligen , nur reine Geldgeber. Muss er in diesem Fall auch ein Gewerbe anmelden ? Welche Verträge müssen wir mit ihm schließen ? ist hier eher ein stiller Gesellschafter oder patr.Darlehen ? Wie würde für ein […]

Privatinsolvenz

Hallo, ich bin seit Dezember 2013 in der Privatinsolvenz. Meine Insolvenzverwalterin teilte mir Anfang des Jahres mit, dass ich keine Wohlverhaltensphase erhalte. Sie hatte mir vor einigen Jahren angeboten, mein eigenes Geschäft zurückzukaufen, jedoch fehlte mir das Geld. Ich bin seit 02/2014 hauptberuflich tätig und mir wird auch ein Teil meines Einkommens gepfändet. Die Insolvenzverwalterin […]

e.K.-Löschung aus dem HR

Welche Änderungen / Einschränkungen bringt die Löschung des e.K.-Eintrages aus dem HR mit sich, wenn die Tätigkeit in reduziertem Umfang als Einzelunternehmer/ Kleinunternehmer weitergeführt wird?

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei