Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Meine 1975 gegründete 1 Mann GmbH wurde im Februar 2007 wegen Vermögenslosigkeit aus dem HRG gelöscht.

Durch extreme unverschuldete Forderungsausfälle von über 2,5 Mio €, durch Auftraggeber, die in 2002 Insolvenz beantragt hatten, wie die PHILIPP HOLZMANN AG und Andere, konnte trotz meiner zinslosen Kredite die ich der GmbH in der Krisenzeit zur Verfügung gestellt habe, so auch anteilige Gehalts Rückzahlungen von 50 % für 1999 bis 2002, der Niedergang der […]

Vorzeitige Restschuldbefreiung

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, Ich bin nun schon einige Zeit im Restschuldbefreiungsverfahren. Insolvenz Eröffnung 09.09.2015. Meine Frage wäre, ob es möglich wäre, die Restschuldbefreiung schon nach 5 Jahren zu erhalten, da ja theoretisch von den Schulden bzw. des Hauptschuldners mehr als 35 % getilgt wurden. Der Insolvenzverwaltér hatte auch meine getätigten Spenden vor dem Eintritt […]

Ich bräuchte Erstellung von Arbeitsverträge Teilzeit , Allgemeine und geringfügige

Ich stelle jetzt zum 1.3 einige Mitarbeiter ein. Einige Arbeiten als Zimmermädchen mindestens 3o Std die Woche manchmal auch mehr . Einer nur SA und So je 6 Stunden der Arbeitet aber noch wo anders. Ob evt eine Arbeitvertrag nur für die Haushaltsreinigung benötigt wird da ich eine Hauswirtschaftskraft auch zum 1.3 einstelle. Ich gehöre […]

Bin in der Insolvenz Anfangsphasenoch nicht ein Jahr

Ich möchte mir ein Auto kaufen was ich mir vom Pflegegeld Grad 2 zurück gelegt habe, weil ich es nicht mit den öffendlichen Verkehrsmittel schwer schaffe. Dieses Auto iss BJ 1995 und soll 1700 kosten muss ich davon meinen Insolvenzbetreuer infornieren. Danke für die Auskunft

Widerruf Autokredit – Kosten für mich

Angenommen ich habe Ihnen das Mandat erteilt einen Widerruf wegen eines Autokredits zu erwirken nachdem die Rechtsschutzversicherung ihre Zusage erteilt hat. Nun zögert der RS die Zusage hinaus. Inzwischen habe ich jedoch ein gutes Angebot zum Verkauf meines Autos erhalten und erwäge das Mandat abzubrechen. Entstehen hierbei für mich Kosten? Mit freundlichen Grüßen Peter Hofmann

Pfändung

Sehr geehrter Herr Ghendler, ich befinde mich in der Privatinsolvenz. Jetzt hat mir meine Pflegekasse 840 Euro auf mein P-Konto überwiesen, wegen Fristüberschreitung zwischen Pflegeantrag und Pflegegutachten. Die Frist beträgt 25 Tage, danach sind 70 Euro pro Woche von der Pflegekasse zu zahlen. Sind diese 840 Euro pfändbar, oder kann meine Insolvenzverwalterin das Geld freigeben? […]

Umzug in der PI

Sehr geehrter Herr Dr. Gendler, nochmals vielen Dank für Ihre Antworten. Kann man in diesem context also pfändungsfreie Möbel/Hausrat für Schönheitsreparaturen und für den vorzeitigen Eintritt in das bestehende alte Mietverhältnis mit einem Nachmieter verrechnen? Mit freundlichen Grüße

Forderungen (Gewerbesteuer) nach Ablauf des Sperrjahres

Nach der Sperrfist von einem Jahr; ist man dann noch als ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter verpflichtet diese zu entrichten? Die UG würde wegen Vermögenslosigkeit liquidiert. Oder muss man die UG insolvent melden.

Löschung einer GmbH & Co. KG und einer GmbH

Guten Tag, wir sind 3 Gesellschafter, die eine “Familien-GmbH” zur Verwaltung von Grundstücken gegründet haben. Diese Grundstücke bestehen nicht mehr. Es liegt aber Gesellschaftsvermögen vor (Bankvermögen, vermietete Wohnung). Aus Altersgründen wollen alle 3 Gesellschafter die 2 Firmen auflösen/löschen. Was wäre die geschickteste und richtige Lösung. Ich habe Ihre Seite so verstanden, dass eine Löschung ohne […]

Lohnpfändung

Werden unterhaltspflichtige Kinder nur berücksichtigt wenn diese auf der Steuerkarte vermerkt sind ?

Ende der Insolvenz mit Restschuldbefreiung – oder doch nicht?

Guten Tag. Im April 2010 wurde mein Privatinsolvenzverfahren eröffnet. Ende 2016 gab es eine gerichtliche Auseinandersetzung während meiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, betreffend der Dienstfahrzeugregelung und daraus resultierenden Berechnung meines pfändbaren Einkommens. In einem Urteil wurde festgelegt, dass ich einen erheblichen Teil zu wenig abgeführt hatte. Ich zahle bis heute in monatlichen Raten. Im November 2017 wurde […]

Forderungen der Gesellschaft an geschäftsführenden Gesellschafter (1 Gf Gesellschafter)

Sehr geehrte Damen und Herren, besteht überhaupt eine Möglichkeit meine UG zur Auflösung ohne Vermögenslosigkeitsvermerk bzw. die UG zur Löschung wegen Vermögenslosigkeit (ohne Sperrfrist) durchzuführen, wenn Forderungen der Gesellschaft an den geschäftsführenden Gesellschafter (einziger Gesellschafter) in Form eines Gesellschafterdarlehens bestehen (5-stelliger Betrag)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Nachricht. Herzliche Grüße aus Köln, C.V.

Umzug in der PI

SgH RA, kann ich Hausrat anlässlich eines Umzuges in ein Service-Wohnen/Altenheim pfändungsfrei veräußern zum Zwecke einer Ersatzbeschaffung? Und, inwieweit wird Grundsicherung auf dem P-konto berücksichtigt? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße

GmbH Gründung

Ich möchte Definitiv genau wissen was Kostet eine GmbH Heut zu Tage. Früher hat diese 25000,00 DM Gekostet.

Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Insolvenz anmelden da ich Zahlungsunfähig geworden bin Und meinen Kredit nicht mehr tilgen kann . Nachdem , nach Beantragung des Kredites , die Kredit Unterlagen kamen , stellte ich fest , dass der Beginn meines Arbeitsverhältnisses falsch im Vertrag vermerkt wurde . Ich wies meine Beraterin per E-Mail […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei