Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Verkürzung auf drei Jahre

Ich befinde mich in der Privatinsolvenz. Es wurden zirka 230000€ Schulden beim Gericht angemeldet. In dieser Summe war eine Hypothek in Höhe von 130000€ als angemeldete Forderung. Die Immobilie wurde für 200000€ verkauft. Die 70000€ sind auf dem Notarkonto. Zusätzlich habe ich 20000€ an Lohnpfändungen und Sonderzahlungen geleistet. Wie werden jetzt die 35% berechnet und […]

Insolvenz

Guten Abend, folgende Situation. Derzeit bin ich in einem Unbefristetem Arbeitsverhältnis. Da ich aber div Probleme habe auf der Arbeit und die Agentur mir die Chance gibt eine Umschulung zu machen werde ich diese vor. Zum Juli 19 anfangen, d.h. ich werde ab diesem Datum Arbeitslosengeld beziehen. Ich habe derzeit schon schwierigkeiten meine verbindlichkeiten zu […]

Wohlverhaltensphase/Stundung

Das Gericht prüft regelmäßig die Voraussetzungen der Stundung. Schuldner befindet sich in WVP seit längerem.Nun besteht ja in dieser Zeit nur ein begrenzter Zugriff des TH. Also auf pfändbares Einkommen bzw. die Hälfte eines Erbes. Wie ist das bei der Stundung? Kann das Gericht neben den Lohnbescheinigungen, die nur unpfändbares Einkommen ausweisen, verlangen, dass Kontoauszüge […]

Sonderzahlung

Hallo, ich habe eine etwas verzwickte Situation. Ich bin seit Mai 2016 in der Insolvenz und befinde mich auch schon in der Wohlverhaltensphase. Zum Thema: Mein Arbeitgeber hat im Zuge von Einsparungen und Umstrukturierungen einen Teil meiner Schichtprozente einbehalten und somit vertraglich zugesichter, dass das Unternehmen eine Standortsicherung hat und neue Innovationen und Maschinen kommen. […]

Weihnachtsgeld bei Privatinsolvenz

Hallo… …bin deit 2-3 Monaten in Privatinsolvenz,mit meinem Einkommen liege ich unter der Pfändungsgrenze. Jetzt gab es Weihnachtsgeld und der Steuerberater hat gleich den Teil abgezogen der davon pfändbar war…auch alles ok soweit. Aber jetzt wurde mir alles was oberhalb des Freibetrages liegt gesperrt…da hat mir keiner was von gesagt…kann ich da etwas tun??? Und […]

Gmbh Gründung

Sehr geehrte Damen und Herre, ich habe vor so schnell wie möglich eine Gmbh zu gründen und möchte gerne wissen, was ich brauche und was ich zahlen muss mit allem drum und dran. Mit freundlichen Grüßen Zakaria Jhilal

Schuldnerberatung Deutscher Staatsbürger die im Ausland leben

Es steht ein Aufhebungsverfahren für gezahlte ALG I Leistungen, für die mein Anwalt Widerspruch einlegen wird. Heißt das in Zukunft ein Gerichtsverfahren kommen könnte. worst case: Rückzahlung ca 50 – 90 Tausend EUR. Als Renter bei ca. 2.000 EUR sehr schwer für beide Seiten. Frage: Ich bin Deutscher Staatsangehöriger, bin aber seit 2017 in Deutschland […]

Opel Widerruf

Hallo, Können Sie mir sagen, ob es Sinn macht zu widerrufen und ob es überhaupt geht, wenn ich mein damals finanziertes Auto bereits weiterverkauft habe? Wir der Verkaufspreis den ich bekommen habe dann irgendwie angerechnet? VG Marko Kloiber

privatinsolvenz

Ich bin seit 2014 in der Privatinsolvenz Musste 2016 Umziehen Habe das dem Treuhänder auch alles Schriftlich zukommen lassen ( Ummeldung u.s.w.) So weit so gut. Habe aber Heute vom Bekannten erfahren das ich dem Gericht auch bescheid geben muss . Habe ich bisher ja noch nicht. was nun? Was soll ich jetzt machen?

Überstunden auszahlung

Guten Tag, ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase. Nun ist es so das ich sehr viele Überstunden habe uns diese mir auszahlen lassen möchte. Da ich Teilzeit arbeite sagt mein AG, dass diese dann zu 100 % an den Insolvenzverwalter gehen und nicht wie bei einer vollen Stelle zu 50 %. Haben Sie Rat wie […]

LÖSCHUNG DER KRUNOS BAUMSTRIEZEL-BACKSTUBE UG

Wir möchten so schnell als möglich die UG beenden. Eine Unbedenklichkeit vom Finanzamt wird es nicht geben.

Inkasso – was tun?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Arbeitgeber hat einen Brief von einem Inkassobüro bekommen. Mein Kredit wurde gekündigt, weil ich mit zwei Monatsraten in Verzug war. Ungeplante Ausgaben haben dazu geführt. Mein Girokonto ist auch überzogen und ich weiss nicht mehr wie ich alles bezahlen soll. Ich habe Angst dass mein Mann davon erfährt wenn […]

GmbH Löschung

Ist es richtig, dass man, wenn man das Konto der GmbH aufgelöst hat im vorigen Jahr, jetzt zur Auflösung ein neues Konto erstellen und die Einlage einzahlen muss? Kann ich meine Mitgliedschaft in einer GmbH von mir aus jederzeit kündigen?

PKV Erhöhung bei der Halleschen

Guten Tag, dieser Tage erhielten meine Frau und ich für die private Krankenversicherung (Hallesche) eine Beitragserhöhung um rd. 9% ab 1.1.2019. Lässt sich dagegen etwas unternehmen? Wie aussichtsreich wäre das?

Löschung bei UG mit Vermögen

Hallo, ich habe eine UG, die ich nicht mehr benötige und auflösen möchte. Diese UG hat keinen Geschäftsbetrieb seit Mitte 2016. Das Vermögen, welches sie hat sind 500 EUR Stammkapital sowie eine Kapitalrücklage, da die UG jedes Jahr 1/4 ihres Gewinns zurücklegen muss, bis sie 25.000 EUR erreicht. Hier dürfte sie in Summe unter den […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei