Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Umwandlung Einzelfirma in GmbH & Co KG

Können Sie mich auch bei einer Umwandlung der seit über 10 Jahren bestehenden Einzelfirma in eine GmbH & Co KG unterstützen?

VWL Fälligkeit/ Auszahlung am Ende der WV-Phase

Guten Tag, ich habe eine Frage betr. Vermögenswirksame Leistungen und Verbraucherinsolvenzverfahren. Das Verbraucherinsolvenzverfahren wurde auf Antrag des Schuldners – Mitte 2014 eröffnet – die Inso wurde mit Beschluss des Amtsgerichtes Ende 2017 aufgehoben – Ende der WV-Phase ist Mitte 2020. Anfang 2014, also kurz vor Eröffnung der Verbr.-Insolvenz, wurde ein VWL-Vertrag abgeschlossen (Fond) , welcher […]

Privatinsolvenz Fahrzeug Finanzierung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor 2 Jahren ein neues Fahrzeug über die Commerzbank finanzieren lassen. Aufgrund von Nichtzahlung meinerseits, wurde die Gesamtforderung an ein Inkassounternehmen übergeben. Das Inkassounternehmen besitzt den Fahrzeugbrief, ich fahre das Fahrzeug ganz normal weiter und meine Privatinsolvenz ist seit heute eröffnet. Was geschieht jetzt mit dem Fahrzeug ? […]

Pfändungsfreibetrag

Guten Tag, gibt es in Irland einen Pfändungsfreibetrag für Arbeitseinkommen (außerhalb eines Insolvenzverfahrens)? Wenn ja, wird er individuell berechnet? Ich habe im Internet leider nichts zu meiner Frage gefunden. MfG! Friedrich

GmbH Löschung

Hallo, Ich habe eine GmbH und weiß nicht richtig wo man zuerst anfangen soll? Die GmbH hat kein Vermögen und keine Verbindlichkeiten. Die letzte Bilanz wurde 2016 erstellt . Für 2017 und jetzt auch bald für 2018 ,ist es mir nicht möglich eine von Steuerberater machen zu lassen. Da ich seit September in privatinsolvenz gegangen […]

Kosten für gerichtliche Löschung von geschäftlicher Google-Bewertung

Hallo, wissen Sie wie hoch die Kosten für eine Löschung einer geschäftlichen Google-Bewertung sind (Gerichtskosten und Anwaltskosten bei unterliegen in 1.Instanz). MfG Mintaugh

Wartezeit bei Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, im März 2012 erlangte ich nach einer Privatinsolvenz die Restschuldbefreiung. Im Anschluss gründete ich mit einem Partner eine UG. Später noch eine GmbH. In der UG nahmen wir dann Anfang 2017 noch einen dritten Gesellschafter Gf auf. Ich wurde krank mit Reha und bin bis heute krankgeschrieben. Ein Gewerbeschein habe […]

Beendigung einer GmbH

Gerne würde ich eine bestehende GmbH beenden, ohne ein langwieriges Liquidationsverfahren einzuleiten. Die GmbH hat keinerlei laufenden Verpflichtungen, keine Angestellten und Geschäftsräume und noch Vermögen in Form von Guthaben auf dem Konto. Wie und zu welchen Kosten kann ich die GmbH löschen oder beenden? Danke und Gruß FZ

Verbraucherinsolvenz, Auffanggesellschaft (gem. SGB III) + Abfindung nach Ende WVP

Sehr geehrte Damen und Herren, für mich wurde am 14. Februar 2014 ein Privatinsolvenzverfahren eröffnet. Ich befinde mich aktuell in der WVP. Letzte Woche Monat habe ich von meinem Arbeitgeber erfahren, das ich meinen Arbeitsplatz zum 01.04.19 verlieren werde. Mein Arbeitgeber hat mir angeboten für 24 Monate in eine Auffanggesellschaft zu wechseln. Dort würde ich […]

Auflösung bestehender UG & Co. KG und Neugründung

Guten Tag, die derzeitigen Geschäftsführer der bestehenden Gesellschaft werden die Gesellschaft zum Jahresende verlassen. Die übrigen Gesellschafter wollen die Geschäfte weiterführen, aber die Haftung für die bisherigen Geschäfte der ausscheidenden GF nicht übernehmen. Bietet es sich an, die aktuelle Gesellschaft aufzulösen und dann neu zu gründen? Es werden seitens der GF die Einblicke in Konten […]

Kann ich mir als UG Geschäftsführer und Gesellschafter ein flexibles Gehalt je nach Einnahmen auszahlen lassen. Brauche ich dafür ein spezielles Formular? Ich zahle mir bisher nur aus der UG die 30Cent/ Kilometer für meine Fahrten aus.

Riesterrente Lebensversicherung / Abrechnungsguth. in Wohlverhaltensphase

Guten Tag, im März beginnt bei mir die Wohlverhaltensphase. Frage 1: Darf ich mir den Rückkaufswert (ca.850 Euro) nach Abzug der gesetzlichen Förderung auszahlen lassen in der Wohlverhaltensphase oder hat auch in der Wohlverhaltensphase der Insolvenzverwalter Anspruch drauf bei Auszahlung? Frage 2: Abrechnungsguthaben Beriebs-Heizkosten, darf ich es in Wohlverhaltesphase behalten oder bekommt es der Insolvenzverwalter? […]

UG für IT Beratung gründen lassen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich will gerne eine UG für meine IT Beratung gründen lassen. Ich habe bereits ein Gewerbe und will meine private Haftung ausschließen. Dazu meine Fragen: Kann ich eine Umwandlung meines Gewerbes in eine UG durchführen? Oder wird eine neue UG gegründet? Wenn aus meinen jetzigen Aufträgen noch ein Problem entsteht, […]

GmbH für Amazon-Webshop Verkauf

Hallo, ich würde gerne mit meiner Ehefrau eine Gesellschaft gründen, um über einen Webshop (eigene Webseite, Amazon, eBay) Heilprodukte zu verkaufen. Im Moment läuft das Gewerbe auf mich. Später will ich auch unseren jetzt minderjährigen Sohn als Gesellschafter aufnehmen. Würden Sie mir jetzt eine GmbH oder GmbH & Co KG empfehlen? Was kostet mich die […]

Privatinsolvenz

Laut Lohnzettel vom November 2017 waren noch ca 500€ offen. Mittlerweile sind die Schulden bereits bezahlt und trotzdem wird jeden Monat eine Lohnpfändung durch den Insolvenzanwalt veranlasst? (Summe zwischen 300€ und 500€) Der Anwalt ist seit längerem telefonisch nicht erreichbar, die Dame am Telefon fragt immer nur: “Soll er sie zurückrufen?”, trotz einem JA, wurde […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei