Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Privatinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich seit ca. einem halben Jahr in der Insolvenzphase. Ich habe meinen Partner ein halbes Jahr bis zu seinem Tod gepflegt. Er hatte Pflegegeld beantragt was zunächst abgelehnt wurde, nach seinem Tod wurde das Pflegegeld für ein halbes Jahr nachgezahlt. Ich bin nicht Erbe habe aber die Vorsorgevollmacht […]

Widerruf des VW-Kredit bei Gewerbe

Sehr geehrte Damen und Herren, am 01.07.2017 habe ich Nebengewerblich einen Tabakwarenladen übernommen. Für diese Tätigkeit habe ich mir dann einen neuen VW Bus bestellt und im Oktober letzten Jahres bekommen. Hauptberuflich bin ich sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Besteht hier auch die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen? Mit freundlichen Grüßen Markus Seidler

Gewerbesteuer Freibetrag

Ist es richtig, dass durch die Beteiligung eines atypischen Gesellschafters eine UG oder GmbH einen Gewerbesteuer-Freibetrag von 24500,- EUR in Anspruch nehmen kann?

Widerruf Darlehensvertrag

Sehr geehrte Damen und Herren, letztes Jahr haben mein Mann und ich und einen 5 Jahre alten Mercedes E 350 / Euro5 geleistet. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, wie es weitergehen soll. Wir haben das Fahrzeug über die Consors Finanz finanziert. Haben Sie bereits aktuellere Verträge dieser Bank geprüft? Haben Sie da auch Lücken entdeckt? […]

Betriebsrat

Betriebsversammlung Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, ich habe Fragen zur Informationspflicht des Betriebsrates 1. ) Muss der Betriebsrat 4 mal im Jahr eine Betriebsversammlung einberufen oder gibt es Ausnahmen ?? 2.) Muss der Betriebsrat die Arbeitnehmer über den Zeitpunkt der stattfindenden Betriebsratssitzungen informieren 3.) Ein Arbeitnehmer hat sich in einem Brief, an den Betriebsrat, […]

Pfändungsfreigrenze & Restguthaben aus dem Vormonat

Sehr geehrte Damen und Herren, im August haben zwei Gläubiger eine Kontopfändung gegen mich erwirkt, welche im September griff. Nachdem mein Freibetrag für den September aufgebraucht war, blieben mir darüber hinaus noch 690€ auf meinem Konto übrig. Nach Rücksprache mit meiner Bank wurde mir glaubhaft versichert, dass ich über diesen Betrag im Oktober frei verfügen […]

Ich habe eine Ltd. & Co.KG.

Ich habe eine Ltd. & Co.KG. Diese wird auf Ihrer Webseite nicht angesprochen. Geht hierbei das Löschungsverfahren ebenso?

Kein Platz in Kindergarte

Hallo, Unsere Tochter ist am 26.09.2016 geboren, Den Antrag haben wir am 19.12.2016 gestellt.Seit dem kein Platz in Kindergarten. Können Sie uns weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Arjola Oka Ervis Xhelo

Kein Platz in Kindergarte

Hallo, Unsere Tochter ist am 26.09.2016 geboren, Den Antrag haben wir am 19.12.2016 gestellt.Seit dem kein Platz in Kindergarten. Können Sie uns weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Arjola Oka Ervis Xhelo

Privatinsolvenz und nicht ehelichegemeinschafft und Schüler Bafög

Hallo, Ich befinde mich kurz vor der Privatinsolvenz. ich gehe obwohl ich 2012 eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe wieder zur Schule um meinen Realschulabschluss zu absolvieren und eine Ausbildung als Heilerzieherin zu starten. Ich wohne bei meinem Freund in der Wohnung und stehe nicht im Mietvertrag. Noch gehe ich Teilzeit arbeiten werde aber bald Schüler […]

2 Gesamtschuldner, 1 Gläubiger, Vergleich 1 Gläubiger

Sehr geehrtes RA Team, ich benötige dringend eine Unterstützung, da ich unterschiedliche Aussagen zu meinem Rechtsfall habe. Wurde in 2012 geschieden. Es gab Rest-Gesamtschulden nach den Inmobilienverkäufen von ca. 160.000 Eur incl. Kosten, Zinsen,aus der Ehezeit. Die Rest-Schulden beruhen aus 2 Immobilien, welche in der Ehezeit verkauft wurden. Am 06.03.2013 hat mein Exmann über einen […]

Außergerichtliche Schuldenregulierung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Rentner und habe Schulden in Höhe von 50.000 Euro bei 7 Gläubigern. Bislang habe ich noch keine Mahnschreiben etc. erhalten, da ich es immer noch geschafft habe, dir Raten zu bezahlen. Jedoch werde ich demnächst nicht mehr in der Lage sein die Raten zu bedienen, da ich sonst […]

EU Insolvenz

Guten Tag, Ich bin promovierter Wirtschaftswissenschaftler und das Insolvenzplanverfahren wäre daher mit ca. 60.000€ Ablösesumme wohl zu teuer. Daher würde ich gerne um ein Erstgespräch bezüglich möglicher EU Insolvenz bitten? MfG David

Pfändung bestand bei Eröffnung,

2002 wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Eine Bank ( bei dieser lag eine Pfändung und eine Abtretung meinerseits vor , diese Bank erhielt mtl. von der Insolvenz Anwältin Geld das bei mir gepfändet würde. Diese Bank gewährte mir damals einen Kredit und zur Absicherung musste ich eine Lebensversicherung abschließen. Von dieser Versicherung würde ich im nächsten […]

Kitaplatz

Was soll ich machen wenn alle sagen “kein Kitaplatz bis 09.2020.”? Meine Tochter ist schon 2 Jahre alt und ich zahle eine Babysitter, weil ich arbeite muss.

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei