Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

unterhaltspflicht bei pfelgebedürftiger Mutter

sehr geehrtes Team, ich bin in der Privatinsolvenz und erhalte jetzt eine Rente von 791€, jetzt darf ich ja 450€ zu meiner Rente dazu verdienen. Da würde ich mit gesamt 1241€ über den Pfändungsfreibetrag kommen und es wären dann 102€ pfändbar. Ich betreue aber zusätzlich meine Pflegebedürftige Mutter die im Heim lebt, was ca 60km […]

Unehelicher Lebenspartner als unterhaltsberechtigte Person?

Hallo, ich bin voll berufstätig und meine Partnerin ist frühberentet, arbeitet lediglich zusätzlich im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung. Als wir noch nicht zusammen wohnten, hat sie aufgrund der niedrigen Rente die Miete durch das Amt bezahlt bekommen. Als sie bei mir einzog, stellten wir einen Antrag auf einen Mietkostenzuschuss, der jedoch abgelehnt wurde, da ich […]

Privates Darlehen im laufenden Insolvenzverfahren erhalten

Hallo, Ich habe ein privates Darlehen über 600€ von einem Familienmitglied erhalten. Ich bin noch nicht in der Wohlverhaltensphase sondern noch im laufenden Verfahren, in dem die Insolvenzmasse heran gezogen wird. Die 600€ habe ich auf mein P-Konto eingezahlt. (Der pfändungsfreie Betrag wurde aber auf dem Konto nicht dadurch überschritten.) Wird der Insolvenzverwalter die 600€ […]

unverfallbare Anwartschaft einer betrieblichen Altersvorsorge

Hallo liebes Team, ich habe eine unverfallbare Anwartschaft einer betrieblichen Altersvorsorge bei einer Unterstützungskasse für Krankenhäuser. Jetzt könnte ich mit Eintritt ins Rentenalter mir diese Anwartschaft auszahlen lassen.Dafür gibt mir die Unterstützungskasse 2 Möglichkeiten. 1.Möglichkeit Auszahlung als Kapital also sofort die gesamte Summe von 9700€ oder 2.Möglichkeit diese Summe abzüglich Steuern als monatliche Rentenauszahlung das […]

Verwaltungs-GmbH gründen (Immobilien)

Hallo. Ich möchte eine GmbH zur Verwaltung meiner Immobilien gründen lassen. Fällt in diesem Fall Gewerbesteuer an? Vielen Dank!

Zusatzeinkommen

ich beabsichtige mir während der Wohlverhaltensphase im Bereich `Kryptowährungshandel ein Depot anzulegen und aufzubauen. Solange ich keine Auszahlungen mache, muss ich das trotzdem beim Insolvenzverwalter angeben. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wechsel von Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung: Rückwirkende Auswirkungen?

Hallo, ich bin seit 14.10.2017 Kleinunternehmer und überlege aus verschiedenen Gründen, trotz eines Jahresumsatzes von unter 17.500EUR im nächsten Jahr zur Regelbesteuerung zu wechseln. Ich habe dazu mit meiner Steuerberaterin gesprochen und habe Zweifel bzw. Schwierigkeiten, eine ihrer Aussagen nachzuvollziehen. Sie meint, wenn ich ab Januar 2018 zur Regelbesteuerung wechsle, müsste ich alle Rechnungen seit […]

Kosten und Regelinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wüßte gerne was das Verfahren kostet? Bekommt man dafür einen Beratungsschein? Desweiteren weiß ich nicht, ob ich eine Regelinsolvenz machen soll oder eine Privatinsolvenz. Danke Sonja Maier

Kosten für den Insolvenzverwalter

Hallo. Ich wollte mal nachfragen wie es jetzt nach 6 Jahren Insolvenz weitergeht. Habe Post bekommen über die Kosten und weiß gar nicht wie ich das machen soll. Denn soviel Geld hab ich nicht. Wie wird das jetzt dann gehandhabt??

Privatinsolvenz

Diese Privatinsolvenz mache ich das erste mal. Und deswegen muss ich wissen wie das geht. Ich möchte auch Anträge für das Insolvenzverfahren machen.

private Gegenstände nach Insolvenz in FeWo

Guten Tag, seit 05/2014 in der Insolvenz, Abschluss Insolvenzverfahren 06/2016. Gemeinsame FeWo mit Ex-Partner (der nicht in insolvent ist) wurde durch Insolvenzverwalter verkauft, wovon ich erst sehr viel später erfahren habe. In der FeWo befanden sich noch diverse persönliche Gegenstände von mir und meinen bereits volljährigen Kindern. Name und Anschrift des Käufers liegt inzwischen vor. […]

Mandant seid August bei Ihnen mein anliegen wurde nicht bearbeitet

Sehr geehrte Herrn Kraus und Ghendler, ich bin seid August bei Ihnen Mandat in Köln .Wie ich erfahren habe ,wurde meine Akte überhaupt nicht bearbeitet ,sodass ich kurz vor der Vollstreckung stehe.Ich habe meinen Beitrag von 990-, Euro im August schon bezahlt.All meine Daten habe ich auch im August abgegeben.Andauern ändert sich der Anwalt .Ich […]

Privatinsolvenz und Studium

Hallo, ich mache seit September diesen Jahres ein Fernstudium (berufsbegleitend), dieses dauert 1 1/2 Jahre. Jetzt habe ich die Berechnung nach Antrag auf Förderung bekommen und in diesem steht drin das ich von der KfW ein Schreiben bekomme mit Antrag auf Bafög -> Darlehen. Darf ich dies im Sinne des Studiums überhaupt beantragen und bekommen?! […]

Unterhalt

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage ist, kann ein Insolvenzverwalter anordnen das der Partner nicht mehr Unterhaltspflichtig ist oder nicht? Oder entscheidet das Insolvenz Gericht darüber, auf Antrag des Insolvenzverwalters? Muss ein rechtskräftiges Urteil vorliegen? MfG andi910

Überzahlung, Betrag wird nicht vom Insolventsverwalter zurückgezahlt

Sehr geehrter Herr Krause, Folgendes Problem: seit August 2015 befinde ich mich in der Privatinsolvenz. Die Verfahrenskosten wurden bezahlt. Pfändbare Beträge werden von meinem Arbeitgeber monatlich an den vom Gericht bestellten Insolvenzverwalter abgeführt. Beispiel an der Abrechnung Nov. 2016( bei Steuerklasse 5 ohne Kinder RK) Gehalt 3.000,00€ Weihnachtsgeld 300,00€ PKW Km Geld 0.30€/Km 237,60€ Fahrgeld […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei