Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Konto Pfändung

Guten Abend, mein Konto wurde gepfändet ich schulde einer Krankenkasse 150Euro ich bin selber Azubi wohne noch zuhause habe daher keine Unterhaltskosten etc. ich könnte die 150 euro auch sofort bezahlen nur komme ich nicht an meinen Konto jetzt ran und habe ein Handy Vertrag am laufen über dieses Konto was soll ich denn jetzt […]

Zahlungen während des Insolvenzverfahens

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe nun ein Schreiben erhalten, dass das Insolvenzverfahren beendet wurde und das Restschuldverfahren begonnen hat. Meine Frage: Werden die Zahlungen aus dem einen Jahr des Insolvenzverfahren mit zur Tilgung verwendet oder was passiert mit dem Geld? In dem Merkblatt zur Restschuldbefreiung ist dies leider nicht herauszulesen. Beginnt der Beginnt […]

Privatinsolvenz

Habe folgend frage , bin seit 1.08.2016 in privatinsolvenz mit ( 95000 euro mit 4 glaubiger ) . Nun seit 1.04.2017 bin ich mit einer abfindung (über 300000 ) entschädigt worten , plus transvergesellschat 1, 5 jahre . Glaubiger sind am 17.09.2017 ausbezahlt worden . 1- wie lange dauert noch , das ich den rest […]

Privatinsolvenz

Hallo Ich bin seit 2013 in der Privatinsolvenz und bekomme von der Rentenkasse 5044€ zurück, da ich jetzt in der Erwerbslosenrente bin. Bekommt das jetzt der Insolvenzverwalter? LG Frau Haardr

Verbraucher Insolvenz

Guten Tag, ich möchte gerne wissen bei Insolvenz Eröffnung was passiert mit meinen Bausparvertrag. Habe bereits seit 3 Jahre und wir nur mit VL bespart 40€ von Arbeitgeber.. Wird meinen Bausparvertrag gepfändet.? Mit freundlichen Grüßen und voraus für Antwort.

Vergleich in der Wohlverhaltensphase

Sehr geehrter Herr RA, ich befinde mich seit 2 Jahren in der Privatinsolvenz. 8 Gläubiger und ca 50.000 € Schulden. Seit Juni 2017 befinde ich mich in der Wohlverhaltensperiode und habe Stand heute 33.000 € an den Treuhänder abgeführt. (Verfahrenskosten sind nicht berücksichtigt da ich die Höhe der Kosten nicht kenne) Besteht die Möglichkeit schon […]

Quote von 35% frühzeitig erfüllt

Guten Tag, ich befinde mich seit 22.09.2015 in Privatinsolvenz. Die Tilgungsquote von 35% der angemeldeten Verbindlichkeiten habe ich jetzt schon erfüllt. Ebenso sind die Verfahrenskosten und die Kosten für den Insolvenzverwalter bereits abgedeckt. Muss ich trotzdem weiterhin Zahlungen an meinen Insolvenzverwalter leisten oder kann ich diese in Abstimmung mit Ihm einstellen ohne die Restschuldbefreiung nach […]

Neu Schulden in der Privatinsolvenz

Guten Tag, ich habe ungewollt neue Schulden gemacht ( Kleinere Summe ) in einem Laufenden Insolvenzverfahren. Ist die Rechts-schuld jetzt hiermit in Gefahr? auch wenn die alten Gläubiger davon erfahren ? Was passiert wenn ich es sofort begleiche ? Gruß Vesna

Schuldenbefreihubg

Können sie mir helfen, so schnell wie möglich meine Schulden zu senken bzw.das ich Schuldenfrei bin.Mfg Frau Köhler-Becker

Restschuldbefreiung nach 3 Jahren

Hallo, ich bin seit mittlerweile 22 Monaten in der Verbraucherinsolvenz. Die Insolvenzphase war nach über einem Jahr abgeschlossen und ich befinde mich nun in der Wohlverhaltensphase. Die Verfahrens- sowie Insolvenzverwalterkosten sind komplett von der Insolvenzmasse bezahlt. Ziemlich früh nach Antrag des Insolvenzverfahrens hat sich meine berufliche Situation deutlich verbessert, so dass ich nun jeden Monat […]

Laufender Kindesunterhalt während Privatinsolvenz – Versagung?

Sehr geehrter Herr, Ich weiß das laufender Kindesunterhalt während einer Privatinsolvenz natürlich nicht am Ende wegfällt, aber wie ist das eigentlich konkret, während der Privatinsolvenz häufen sich ja neue Schulden an,weil die Vorschusskasse in Vorleistung tritt und diesen bei mir wieder einfordern kann/wird. Ich kann monatlich einen unregelmäßigen Betrag zwischen 100-200 Euro aufbringen(bin Student) um […]

Nachregulierung Lebensversicherung BGH Urteil

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase der privaten Insolvenz. Ich habe heute ein Schreiben von einer ehemaligen Versicherung erhalten bezüglich einer Lebensversicherung, die ich bereits im Jahre 2007 gekündigt hatte, also Jahre vor der gemeldeten Insolvenz. Dem Schreiben zufolge erhalte ich eine Nachzahlung basierend auf dem Urteil des Bundesgerichtshofes bezüglich […]

Privatinsolvenz und Erbantritt vom Vater

Hallöchen, folgender Sachverhalt: Mein Mann befindet sich in der Privatinsolvenz (Wohlverhaltensphase) und leider verstarb sein Vater vor knapp 3 Wochen plötzlich an Krebs. Antrag auf Pflegegeld wurde knapp 2 Monate vor seinem Ableben gestellt.Nun kam gestern die Mitteilung,dass sein Vater nun Rückwirkend Anspruch auf Pflegegeld nach Entscheidung lt. Aktenlage hat…und eine Summe von knapp 1000€ […]

Gehalts-&Kontopfändung?!

Hallo, ich bin seit Anfang des Jahres in der Privatinsolvenz. Nun habe ich zufällig über meine Bank erfahren, dass mein Anderkonto mit meinem Gehaltskonto verknüpft ist und alles was über meiner Freigrenze liegt dorthin abgeht… Aber es wird doch schon prozentual von meinem Gehalt gepfändet – ist das zulässig?! Danke!

Einzelunternehmen/ Gewerbeanmeldung

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Emma Löser, wohnhaft in Ungarn. Ich habe vor, in der Zukunft als Einzelunternehmerin in Deutschland zu arbeiten. Ich backe und verkaufe frisch aus dem Ofen “Kürtőskalács” – eine ungarische Backwarenspezialität, die mit deutschem Baumstriezel in Verbindung gebracht wird. Meine Frage wäre, was benötige ich zur Anmeldung des […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei