Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Altersteilzeit in der Wohlverhaltensperiode

Sehr geehrter Herr Ghendler, vorab möchte ich für diese Platform bedanken! Das ist wirklich sehr hilfreich! Meine Privatinsolvenz läuft seit 11/2013 und ich bin seit 2014 in der Wohlverhaltensperiode. Ich bin voll berufstätig. Mir wurde nun seitens meines Arbeitsgebers die Möglichkeit geboten bzw nahe gelegt, in Altersteilzeit zu gehen (ab 03/2018) und dies mit einer […]

Untervermietung während der WVP

Guten Morgen, ich bin in der Privatinsolvenz und befinde mich bereits in der WVP. Ich möchte gerne ein Zimmer meiner Wohnung einem Bekannten zur Verfügung stellen, Küche und Bad zur Mitbenutzung. Der Vermieter ist in Kenntnis gesetzt. Mit welcher Form der Vermietung/Mitbenutzung fahre ich am besten? Muss ich den TH informieren? Nehme ich ihn mit […]

Schuldenvergleich

Sehr geehrte Damen und Herren, zum Schuldenvergleich hätte ich eine Frage. Angenommen es kommt zu einem Schuldenvergleich. Dort wird nun eine monatliche Rate festgelegt, welche ich an meine Gläubiger zahle. In einem oder zwei Jahren nehme ich nun einen neuen Job an, in dem ich etwas mehr verdiene (Verdienst liegt nun über der Pfändungsfreigrenze). Muss […]

UG mit Sacheinlage (Auto) gründen?

Ich habe bereits einen kleinen Betrieb und würde ihn gerne in eine UG umwandeln. Eine Sachgründung ist bei einer UG ja nicht möglich. Ich würde aber gerne mein Auto in die UG überführen, was ich derzeit beruflich nutze. Kann ich es an meine UG nach der Gründung quasi verkaufen?

Audi-Kredit Widerruf

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe meinen Audi am 06.2014 über Audi Bank finanzieren lassen. Allerdings wurde 06.2016 die letzte Rate abbezahlt. Ist da noch was zu machen oder gilt es nur bei bestehenden Verträgen? MfG Alex B.

Privatinsolvenz und Erwerbsminderungsrente

Hallo, ich bin seit Anfang 2014 in der Privatinsolvenz und habe bis vor kurzem ca. 1450,- Euro netto verdient und davon ca. 350,- Euro monatlich an den IV abgetreten. Meine Frau ist ebenfalls berufstätig und verdient hauptberuflich ca. 1300,- Euro netto und ca. 350,- Euo monatlich durch eine selbständige Nebentätigkeit. Aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit wurde […]

Privatinsolvenz

Hallo,ich habe über 18 Gläubiger.Habe aus geschiedener Ehe Schulden die aber meine Ex Frau mehr gemacht hat wovon ich nix wusste.Erst als ich Briefe und Mahnungen fand wusste ich Bescheid.Können beide Privatinsolvenz anmelden? Sie wollte das ich ihre Schulden mit übernehme.Und hat mich erpresst mit meinen Kindern.Ich Weiss nicht was ich tun soll.Die Summe beläuft […]

Wiederruf autokredit

Hallo, Ich habe juli 2014 eine Finanzierung bei der akf bank gemacht (auto ist BMW) könnte ich auch dort Finanzierung wiederrufen oder geht es nur bei denen im Haus eigenen Bank…

Wohneigentum bei Privatinsolvenz

Ich musste Privatinsolvenz anmelden und bin Eigentümer eines Grundstückes´, welches zum Teil vermietet ist und der andere Teil war mal ein Geschäftsgebäude. Meine Insolvenzverwalterin hat sich während meiner Abwesenheit Zugang zu den Geschäftsräumen verschafft und die Schlösser ausgetauscht. Dann erhielt mein Mieter den Schlüssel und ich die Aufforderung das Grundstück zu räumen, damit es veräußert […]

gläubiger,bankkonten

hallo,ich schreibe alles klein,nur zur aufklärung!sie schreiben im text,dass man sich 1 neues konto anlegen soll,aber bei insolvenz muss man doch alle sein konten angeben,oder ncht? sie schreiben,dass die kosten nach anzahl der gläubiger berechnet wird,was kostet das denn bei knapp 60-65gläubigern? mfg georg fritz

Privatinsolvenz bei mir endet schon.

Was soll ich machen. 3 Jahre schon fast vorbei. Soll ich Antrag stellen oder das geht automatisch. Danke

drogen und privatinsolvenz

der gesetzestext sagt: “…restschuldbefreiung wird versagt, wenn Sie in einem Zeitraum von 3 Jahren vor dem Antrag unangemessene Verbindlichkeiten eingegangen sind oder haben Ihr Vermögen verschwendet haben.” dies trifft bei mir leider zu, weil ich spiel- und kokainsüchtig bin und dementsprechend verschwenderisch mit geliehenem geld umgegangen bin. ich bin schon seit langem in ärzlicher und […]

Privatinsolvenz und Autobesitz

Hallo, leider muss ich die Privatinsolvenz anmelden, ich bin berufstätig, mein Arbeitsplatz ist 40 km entfernt (eine Strecke). Da ich auf dem Land lebe ( mit Verkehrsanbindung Bahn ), würde ich dann ca.11/2 bis 2 Stunden Fahrzeit pro Strecke mit der Bahn / S-Bahn benötigen. Nun zu meiner Frage: Wird der Insolvenzverwalter den PKW in […]

Fahrzeugfinanzierung Widerruf / Anrechnung von Nutzung und Wertverlust?

Hallo, für meinen im März 2014 abgeschlossenen VW-Fahrzeugfinanzierungsvertrag (der allgemein bemängelte VW-Standardvertrag) sind die Prüfmerkmale für Widerrufsanspruch durchweg zutreffend. Mir ist bekannt, dass Nutzungsersatz (gefahrene Kilometer/ca 200.000 km * Kaufpreis) im Falle der Rückabwicklung anzurechnen sind. Frage: gibt es weiteren Nutzungsersatz den ich mir mir anrechnen lassen müsste, bspw. Wertverlust (aus Anmeldung und Abnutzung)? Danke!

2. Ausbildung während laufender Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine sehr wichtige Frage zu meinem laufenden Insolvenzverfahren und hoffe sehr, das Sie mir eine Auskunft dazu geben können. Ich bin seit ungefähr 3,5 Jahren in der Insolvenz. Ich bin seit 2 Jahren mit meiner Ausbildung fertig und arbeite auch im gelernten Beruf als Kaufmann im Einzelhandel bei […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei