Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Privatinsolvenz

Hallo und vielen Dank erstmal das ich meine Frage stellen darf. Ich bin verheiratet und Mai 2017 unseren 1.Sohn bekommen. Ich habe 40.000 € an Schulden mit 3 Krediten (2016) aufgenommen. Und einen Kredit mit 11.000€ 2017 mit meiner Frau gemeinsam. Ich verdiene zwischen 2.200 und 2.400 netto und meine Frau bekommt Mutterschutzzahlung und später […]

Zwang zur Mehrarbeit trotz Festanstellung während der Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, Im Mai 2017 wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet. Ich bin festangestellt, vollzeitbeschäftigt mit 42 Stunden an 6 Tagen im öffentlichen Dienst. Ich bin weiterhin festangestellt mit einer vom 1.Arbeitgeber genehmigten Nebentätigkeit von derzeit 2,5 Wochenstunden bei einem kommunalen Arbeitgeber. Beide Einkommen wurden auf Antrag des Verwalters zusammengeführt, der pfändbare Anteil (rund […]

GbR Gründung

Wir möchten eine GbR gründen um Rechtssicherheit beim Kauf und Verkauf eines gemeinsam erworbenen und privat genutzten Grundstücks zu haben. Es werden keine Einnahmen bzw. Ausgaben bei der Gesellschaft erwartet. Daher brauchen/wollen wir auch keine Buchführung machen. Muss die GbR trotzdem beim Finanzamt angemeldet werden bzw. eine Steuernummer bekommen?

VW Widerruf

Hallo zusammen, meine Partnerin und ich haben 2011 einen Golf mit Finanzierung abgeschlossen. 2015 oder 2016 habe ich die Finanzierung aus privaten Gründen übernommen. Wenn ich kein Kandiat wäre, mit welchem Zeitraum der Erstattung kann ich dann rechnen. Aus dem Fahrzeugschein geht hervor das ich schon vom ersten Tag an eingetragen bin. Vielen Dank für […]

Krankenkasse hat Insolvenz beantragt

Sehr geehrte Damen und Herren, Kann eine Krankenkasse Insolvens beantrage? Diese Frage wurde durch einen Anwalt Ihrer Kanzlei sehr gut und kostenlos beantwortet. Ich bedanke mich ganz herzlich für die kostenlose Beratung. MFG M.

Bei Schulden von ca.7500 € bei 3 Gläubigern lohnt es da einen Vergleich mit einer Einmalzahlung an zu streben und welchen Betrag müsste ich mir da ungefair ausrechnen der dafür auf zu biringen wäre. Ich frage das deshalb weil ich das Geld nicht selbst aufbringen kann, aber mir eine gute Seele eventuell unter die Arme […]

Audi Finanzierung/My-Right Sammelklage

Ich habe meinen Audi Q3 Diesel durch die Audi Bank im September/Oktober 2014 finanzieren lassen. Diesen Vertrag würde ich gerne widerrufen. Allerdings habe ich mich bereits im Rahmen des Dieselskandals der Sammelklage von My-Right angeschlossen. Meine Frage: Schließen sich diese Vorgehensweisen gegenseitig aus oder kann ich auf beiden Wegen versuchen zu meinem Recht zu kommen?

Kosten

Hallo, ich strebe einen Ausergerichtlichen Vergleich bei drei Gläubigern an, mit welchen Kosten müsste ich für Ihre Unterstützung rechnen ?

Restschuldbefreiung Schuldenfrei ??

Ich habe seit 2010 Restschuldbefreiung. Jetzt habe ich mich bei einer Bank beworben , die damals ein Gläubiger war. Kann es mir Passieren wenn ich die Arbeitsstelle antrete , das die Bank mein Pfändbaren Arbeitslohn mit den damaligen Schulden aufrechnet. Ich habe gelesen das das Finanzamt die Steuererstattung verrechnen darf und noch kein BGH urteil […]

Insolvenz / Schufa

Guten Tag, sind nach den sechs Jahren Privatinsolvenz die Schufa Einträge gelöscht. Und bekommt man dann wieder einen Kredit? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Clausnitzer

PKW

Vor über einem Jahr wurde das Privatinsolvenzverfahren eröffnet. Ein vorhandener PKW war Teil der Masse. Mit dem Insolvenzverwalter wurde ein Kaufvertrag mit Ratenzahlung über diesesn PKW abgeschlossen. Das Fahrzeug kann jetzt zu einem Preis, welcher höher als der Kaufpreis vom Insolvenzverwalter ist, verkauft werden. Auch nach Abzug der noch offenen Raten bleibt ein Restbetrag über. […]

privatinsolvenz

Ich hätte gern eine ausführliche Beratung für privatinsolvenz.

ug Gründung

Hallo ich möchte gerne eine ug gründen ich hätte dazu zwei Frage 1. gibt es ein Vorteil mit dem Impressum recht bei einer ug das man nicht denn Wohnsitz angeben muss 2. Kann man bei einer ug nur eine Person gründen dass man Geschäftsführer ist und Gesellschafter würde mich freuen auf eine Antwort

Pfändungstabelle ab 1.7.17

Der Mehrbetrag über 3.292,09 Euro ist immer noch voll pfändbar. Oder ist das ein Tippfehler in der letzten Zeile?

Auto behalten auch in der Wohlverhaltensphase

Guten Tag, ich habe ein Auto, welches mir in der Insolvenzphase nicht weg genommen wurde, da ich es für die Fahrten zur Arbeit brauchte. Nun ist die Insolvenz aufgehoben worden und ich befinde mich jetzt in der Wohlverhaltenphase . Meine Frage ist jetzt, kann ich das Auto weiter behalten oder kann mir der Treuhänder das […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei