Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Verkürzung WVP

Ich bin seit Januar 2014 in der Regelinsolvenz und die Gerichts- und Treuhänderkosten werden lt. aktueller Info des Treuhänders jährlich von meinem gepfändeten Gehalt zu 100% gedeckt. Kann ich trotz Altverfahren zum Ende des 4. Jahres, also im Dezember 2017 eine Verfahrensverkürzung auf 5 Jahre beantragen? Und wenn ja, muss ich die bisherige Gläubigerquote für […]

Stammkapital

Guten Tag, ich wuerde Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helhen koennten und folgende Frage beantworten: Es wurde GmbH in Deutschland gegruenden (Gruender ist aus Russland). In Laufe von welcher Zeit muss Stammkapital eingetragen werden. Also wie lange werden die Gruendungspapiere gueltig (ohne Eitragung vom Stammkapital) ? Gruesse und vielen dank Julia

Nach Wohlverhaltensperiode

Guten Tag, seit einer Woche bin ich mit der 6-Jährigen Wohlverhaltensperiode durch. Wie lange muss ich noch warten, bis Restschuldbefreiung erteilt wird. Macht es sinn, die Gerichtkosten jetzt leisten (auch wenn es nicht so einfach ist) oder warte ich bis einen Beschluss vorliegt? Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus. Viele Grüße. M. Schwab

Beiträge zur BAV in Form von Gehaltsumwandlung

Sehr geehrte Damen und Herren, lt. IV unterliegen meine monatl. Beiträge (150,–) zur BAV/Direktvers., die in Form einer Gehaltsumwandlung gezahlt werden, der Pfändung (der Vertrag besteht schon einige Jahre). Lt. Lohnabrechnungsstelle und Steuerberater sind diese Beiträge nicht zu berücksichtigen. Können Sie mir hier weiterhelfen? Lt. Urteil des BAG vom 17.2.1998 sind diese Beiträge nicht pfändbar […]

UG gründen

Sehr geehrter Herr Kraus, wir wollen zu zweit eine UG gründen. Dabei denken wir an eine Gründung mit dem Musterprotokoll oder mit Gesellschaftsvertrag. Die Gründungskosten sind beim Musterprotokoll geringer. Aber lohnt es sich, dies zu verwenden? Kann man überhaupt zwei Geschäftsführer beim einer UG mit Musterprotokoll haben?

Nutzungsgebühr für Wohnen im “nichtmehr”-Eigenheim

Guten Tag, wir befinden uns noch im geöffneten Privatinsolvenzverfahen. Wir hatten ein eigenes Haus welches im Zuge der Insolvenz verkauft wurde. Nach der Insolvenzeröffnung haben wird dort noch 1 Jahr gewohnt. Seit dem Umzug in ein Mietobjekt sind mittlerweile 8 Monate vergangen. Ist es zulässig, daß der Insolvenzverwalter jetzt rückwirkend eine Nutzungsgebühr für dieses Jahr […]

Privatinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage, Ende Juni 2017 sind meine 6 Jahre um und ich sollte die Restschuldbefreiung bekommen. Wie lange muss man Geld an den Insolvenzverwalter abführen vom Lohn? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Verkürzung insolvenz Verfahrenskosten

Hallo Ich befinde mich seit dem 8.10.2014 in der privat Insolvenz Bis Mai 2016 wurde mir 500€ von meinem Lohn gepfändet dann hab ich geheiratet und im September 2016 bin ich Vater geworden Also wird mir noch ca.180€ gepfändet weil ich meiner Frau und meinem Kind ja unterhaltspflichtig bin Meine Schulden betrugen sich rund an […]

Gmbh und danach Gmbh & Co KG gründen Amazon-Internetverkauf

Hallo Herr Kraus, wir wollen für einen Amazonshop und eigene Produktion und Vertrieb von Waren in Fernost eine Gmbh gründen. Derzeit sind keine Beteiligungen geplant. Später allerdings planen wir, Investoren zu beteiligen. Ist es möglich, aus der Gmbh unproblematisch eine Gmbh Co KG zu machen? Kann man dazu die eigene Gmbh nutzen, damit man die […]

Erben in der Insolvenz

Guten Morgen, wie erfährt ein Insolvenzverwalter von einem Erbe während der Wohlverhaltensphase und welche Möglichkeiten habe ich, ein eventuell anstehenden Erbe zu retten? Gibt es ggf. die Möglichkeit vorzeitig das Insolvenzverfahren zu beenden, wenn 50% der Erbmasse an den Verwalter gezahlt werden. Das Verfahren wurde 2012 bereits eröffnet. Vielen Dank im Voraus! MfG

Mietkaution-Rückzahlung während Wohlverhaltensphase

Sehr geehrte Damen und Herren, wie verhält es sich, wenn die o.g. Rückzahlung ansteht und wenn der Insolv-Verwalter seine Einwilligung zwar erteilt hat den Restbetrag nach Abzug evtl. Forderungen des vorherigen Vermieter zu behalten ? Jedoch ist gerade ein “Gläubiger” die Bank bei der das Mietkautions-Geld in Form eines Sparbuchs auf meinem Namen vorliegt. Kann […]

Insoventz

Ich bin seit September 2016 in privat insoventz,und jetzt haben sie eine zweite Person wegen ich in insoventz gegangen bin angeschrieben. Meine Frage dürfen die es wenn ich mit den Gläubiger in der Insoventz bin

gerichtskosten

Hallo! ich habe mein insolvenzverfahren im februar 2016 erfolgreich abgeschlossen,zahle noch 1010 euro gerichtskosten ab.mit einem monatlichen betrag von 30 euro,jetzt habe ich eine hohe zahnarzt rechnung zu zahlen.besteht die möglichkeit eine zeit lang eine zahlpause einzulegen? und wie lange habe ich überhaupt zeit um die kosten zu zahlen, über eine antwort würde ich mich […]

Vorderung

Hallo, mein Sohn wurde am 13.03.1989 geboren, meine Freundin bezog damals Sozialhilfe und war übers Sozialamt krankenversichert. Die kosten für die Geburt soll ich bezahlen die haben ein tietel gegen mich von über 6000 Euro. Die haben sich ca 10 Jahre nicht gemeldet jetzt kam der Gerichtsvollzieher . Muss ich das überhaupt bezahlen?

Software und IT UG Gründung mit 2 Gesellschaftern und einer stillen Beteiligung

Hallo, wir wollen zu 2 eine UG für eine Software und IT Firma gründen. Es geht sowohl um die Produktion bzw. Anpassung von Softwareprodukten, als auch um die Hardware/Infrastruktur. Aus dem Familienumfeld wollen wir einen Investor beteiligen. Diesen wollen wir allerdings nicht am täglichen Betrieb dabeihaben und uns auch so wenig wie möglich abstimmen müssen. […]

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei