Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Privatinsolvenz oder Regelinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war bis zum 2.3.2011 Selbständig, allerdings sind daraus keine Schulden entstanden. Die Schuldnerberatung der Caritas sagte mir das bei 21 Gläubigern nur noch eine Regelinsolvenz durchführbar wäre. Ist das tatsächlich der Fall? MfG

Privatinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte im Jahr 2006 eine Privatinsolvenz angefangen, da ich auf Grund fehlender Mitwirkung, keine Unterlagen eingereicht,imJahr 2011 wieder aus der Privatinsolvenz “geworfen” wurde, ist meine Frage ab wann kann man wieder eine neue Privatinsolvenz anstreben. Danke schonmal für die Hilfe

Unterhaltspflichtig gegenüber der Ehefrau

Guten Tag, mein Mann ist in der Privatinsolvenz und ist mir gegenüber Unterhaltspflichtig, da ich zur Zeit nur 380€ verdiene. Wenn ich jetzt vorzeitig in Rente gehen würde, bekäme ich ca. 800€ Rente.Ich würde dann meinen Minijob aufgeben.Also hätte ich nur diese 800€. Meine Frage ist jetzt, wäre mein Mann bei meiner Rentenzahlung mir gegenüber […]

Widerruf Vorausdarlehen Bausparkasse Sch. Hall.

Widerruf Vorausdarlehen Bausparkasse Sch. Hall.

Vertrag zeitpunkt 01.12.2009 Frist gerecht Widerrufen Belehrung entspricht den Muster. Sch. Hall hat vertrag am 10.11.2009 Unterschrieben. Dann zum Raiffeisenbank weiter geleitet meine kunden Berater am Bank hat erhebliche fehler gemacht.Etwa Mitte Nov. 15 seiten Vertrag er hat mir 6. Seite mit Kondition zur Meine Kenntnis mir gezeigt danach Seite 15 Ohne Datum Unterschreiben lassen […]

Amazon-Shop mit möglichst vielen Artikeln als GmbH

Sehr geehrter Herr Kraus, mit einem Partner wollen wir eine GmbH anmelden, um einen Amazon-Shop zu betreiben. Wir wollen eine eigene Marke etablieren und dabei Produkte verkaufen, vertreiben und ggf. später selber herstellen. Die Produktarten sollen extrem variieren. Eigentlich wollen wir uns gar nicht festlegen. Können wir eine GmbH gründen, ohne uns dabei am Anfang […]

Aufnahme eines Kretites

Ich habe im Juli 2016 einen Kredit bei der TARGO BANK aufgenommen um andere Verbindlichkeiten abzulösen, Jedoch wurde ich nicht im einzelnen nach meinen Kreditkarten gefragt, diese müssten doch nach Auskunft der Schufa der Bank vorliegen, so ist doch meiner seits kein verschulden zuerkennen, wenn ich in nächster Zeit einen Antrag auf Privatinsolvenz stellen muss.

Was bedeutet “Insolvenz aufgehoben “

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, Seit November 2014 läuft mein Insolvenzverfahren. Am 3.3.16 bekam ich vom AG einen Beschluss welcher wie folgt lautet 1. Als Treuhänder wird ….. 2. Das Insolvenzverfahren wird nach Abhalten des Schlusstermins im schriftlichen Verfahren und Vollzug der Schlussverteilung aufgehoben. 3. Hinsichtlich der Steuerrückerstattungsansprüche für das Jahr 2015 wird Nachtragsverteilung angeordnet. Dann […]

Hamburger Pensionskasse

Ich habe rund 8000,00 Euro angespart, darf laut Gesetz nicht darüber verfügen. Kommt erst zur Auszahlung wenn ich die Rente erreicht habe. In diese Kasse fliesen die Vermögenswirksamen Leistungen des Betriebes. Kann der Insolvenzverwalter dies auflösen oder sind diese Beträge geschützt ?

UG-Gründung

Sehr geehrter Herr Kraus, ich recherchiere zurzeit zum Thema UG-Gründung und habe von einem Bekannten gehört, dass Anwälte keine UG gründen dürfen. Mir ist so etwas nicht bekannt gewesen und ich hoffe auf eine kurze Antwort Ihrerseits. Mit freundlichen Grüßen Frank D.

Internetplattform Onlinehandel erst GmbH und dann GmbH & Co. KG

Hallo, ich will für diverse Onlineshops Internetplattformen aufbauen. Derzeit bin ich ein Gesellschafter. Ich stehe aber in Verhandlungen mit Investoren, die ich aber erst später ins Boot holen will, wenn ich etwas vorzuweisen haben. Kann ich dazu zunächst eine GmbH gründen und später daraus eine GmbH & Co KG machen, wenn sich herausstellt, dass es […]

Restschuldbefreiung

Sehr geehrte Damen und Herren, seit dem 01.07.2016 habe ich meine 6 Jahre Insolvenz geschafft..(also vom 01.07.2010 – 01.07.2016). Nun habe ich noch keine Restschuldbefreiung erhalten. Trotz Nachfragen beim zuständigen AG. Ich wurde/werde immer wieder vertröstet. Meine Frage… Gibt es eine Frist für die Erteilung der Restschuldbefreiung?! Auch mache ich mir um die Höhe der […]

Wohlverhaltensperiode

Entschuldigen Sie bitte, dass habe ich vorhin noch vergessen. Die Obliegenheiten nach § 295: muss ich die Meldungen an Insolvenzverwalter und Insolvenzgericht senden oder reicht der IV. Danke Romina

Wohlverhaltensperiode und Pfändungsschutzkonto

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich habe ein Pfändungsschutzkonto und kann somit über 1079 Euro im Monat verfügen. Wenn ich darüber komme, führt die Bank (DB) keine Überweisungen etc. mehr aus. Ich hatte einen Verdienst von 1135 Euro nach Abzug des pfändbaren Betrages. In der Wohlverhaltensperiode müsste ich doch über den restlichen Betrag von gut 50 […]

insolvenzverfahren löschen im internet

Ein bekannter hat gesehen das ich im internet stehe mit insolvenz, das 2003 war wie kann ich das löschen lassen und wo es ist längst erledigt. Er hat nur meinen Namen eingegeben bei Google und da steh ich dann . Können die mig helfen??? Vielen Dank Marina Flad

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei