Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Pfändung

Bin in Privatinsolvenz und in der Wohlverhaltensphase. Habe nun Weihnachtsgeld bekommen, das natürlich auch in die Pfändung fällt. Zum Weihnachtsgeld bekomme ich auf meine Mitarbeiterkarte ( REWE) noch einen Warengutschein, welchen ich nur bei der REWE einlösen kann. All die Jahre habe ich diese Zahlung bekommen. In diesem Jahr bekomme ich es nicht!!! Ist Ihnen […]

VWL

Servus, der Insolvenz-RA meiner Frau hat uns alle Versicherungen, die für die Kinder als Rentenversorgung angedacht waren, eingesackt. Des Weiteren vertritt er die Meinung, dass meine Frau nicht mal die knappen 27 € vermögenswirksame Leistung annehmen darf, die der Arbeitgeber anbietet. Er hat auch die Zahlung der Geschäftsanteile, die ich als Ehepartner einzahlte, eingefordert (ich […]

Umwandlung eines bestehendenden Girokonto in ein P-Konto

Guten Tag, ich muss Privatinsolvenz beantragen. Ich benötige ein P-Konto. Bei meiner Hausbank läuft ein Kredit, den ich monatlich mit einer Rate von meinem Girokonto bediene. Wennn ich nun dieses Girokonto in ein P-Konto umwandeln lasse, kann meine Bank nun immer noch die Kreditrate von dem P-Konto abbuchen? Vielen Dank im Voraus

Restaurant eröffnen als UG oder GmbH?

Hallo Herr Kraus, wir wollen mit meiner Partnerin ein Restaurant eröffnen. Sollen wir dafür eine UG oder GmbH aufmachen? Macht dies bei einem Restaurant überhaupt einen Unterschied? Danke Ihnen! A. Wecker

Insolvenz

Meine Frage wehren Mein Insolvenzantrag leuft seid 3.2.12 Wann binn ich Schulden frei Grüße Uzuner

Wohlverhaltensphase / CFD-Handel

Hallo Vor einigen Monaten wurde das Insolvenzverfahren abgeschlossen und und die Restschuldbefreiung angekündigt. Jetzt beginnt das 4. Jahr der Verbraucherinsolvenz. Nach Beginn der jetzigen Phase eröffnete ich ein Handelskonto für CFDs. Nun meine Frage: Müssen Gewinne und Bonuszahlungen daraus dem IV gemeldet und Beträge abgeführt werden? Ich habe des öfteren schon gelesen, dass Gewinne (z.B. […]

Privatinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Exmann informierte mich am Wochenende darüber, das er eine Privatinsolvenz machen möchte. Da noch gemeinsame Schulden vorhanden sind, die ich nicht alleine Tragen kann, möchte ich mich nun über die Privatinsolvenz Informieren und ggf. auch eine machen. Ich habe bereits viel erfahren auf ihrer Seite. Auch habe ich bereits […]

Haftung der ug mit Privatvermögen

Guten Tag, Wir haben eine UG (Haftungsbeschränkt) gegründet. Wir haben aber jetzt fast 80.000€ Schulden und es wurde ein insolvensverfahren eröffnet. Aber wir haben diesen Insolvenzantrag nicht gestellt. Meine Frage ist haftet unser Haus davon oder nicht . Wir haben das Haus vor drei Jahren gekauft und bezahlen jeden Monat den Kredit sorgfältig ab. Die […]

Unwahrheit gesagt bei der EV

Hallo ich habe in der EV nicht alles an Verdienst angegeben kann ich trotzdem in die Regelinsolvenz. Hatte das Gefühl alles noch retten zu können wenn ich etwas an Verdienst verheimliche. Habe ich damit alles kaputt gemacht? Bitte um Antwort! Vielen Dank Jacky

Bausparvertrag, Leistungen Beihilfe und private KV

Ich befinde mich in der Vorbereitung zur Privatinsolvenz und habe zwei kurze Fragen: 1.) ich habe seit knapp 2,5 Jahren einen Bausparvertrag, der über VWL vom Arbeitgeber und zum Teil von mir bedient wird. Guthaben derzeit knapp 1000 €. Darf ich diesen weiter bedienen und behalten oder wird dieser verwertet? Wenn ja, kann ich diesen […]

2 versch. Banken Schuldenvergleich vorzeitiger Schuldenvergleich bei einer Bank weil das bei der anderen Bank finanzierte Haus noch nicht verkauft ist.

Guten Tag, wir haben durch eine ETW die aus 2 verschiedenen Gründen in die Zwangsversteigerung gegangen ist sehr hohe Schulden, Konto und Lohn Gehaltspfändungen. 2 man die EV abgegeben. Dadurch haben wir nach auslauf des Baufinanzierungsdarlehn keine Anschlußfinanzierung bekommen, so das dieses Haus was wir selbst bewohnen auch versteigert werden soll. Kann man mit der […]

Widerspruch zu einem Individual-Kredit

Ich habe ein Kredit bei meiner Hausbank “Targobank” über 15.000,00 € Laufzeit 84 Monate beantragt und am 14.11. 2016 bestätigt bekommen. Nachdem ich auf son Ped mehere Unterschriften geleistet habe und anschließend der Kreditvertrag erst ausgedruckt wurde habe ich nachdem ich zu Hause war und mir den Vertrag in Ruhe angeschaut habe festgestellt das eine […]

In der Privatinsolvenz: Darf ich einen weniger fordernden Job annehmen, der schlechter bezahlt ist?

Wenn ich meinen derzeitigen Arbeitsvertrag selbst kündige und einen neuen Job finde, der aber schlechter bezahlt wird, kann mir der Insolvenzverwalter daraus einen Strick drehen? Wenn ich so wenig von meinem Gehalt behalten kann, würde ich mir lieber einen Job suchen, der mir sehr viel weniger Einsatz und Kraft abverlangt, der mir also das Leben […]

Schuldenbereinigung

Wenn ich eine Schuldenbereinigung beantragt habe bzw. In Auftrag gegeben habe kann ich mich dann trotzdem selbständig machen ich brauche keine Kredite kein Darlehen einfach nur selbständig machen. Ich hoffe auf Antwort LG Madlen

Schulden

Seit 15 Jahren bin ich als selbständiger Versicherungskaufmann tätig. Aber von 2012- bis 2015 habe ich kaum Einkünfte, daswege habe ich Schulden gesammelt. 2016 was schon deutlich besser. Meine Frage : ” Wie kann ich mich entschülden und trotzdem Selbstständig bleiben …Danke im Voraus

© Copyright - KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei