Forum

  • FORUM KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ANWALTSKANZLEI

Telefonische Erstberatung

Unser Forum

Herzlich willkommen im Forum der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Hier können Sie Fragen zu unseren Rechtsgebieten stellen. Einer unserer Anwälte wird die Frage wenn möglich beantworten, dies erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Weiter unten finden Sie die bereits gestellten und beantworteten Fragen.

Die Antworten erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung dar. In Bezug auf jeglichen Content, Beiträge, Forumsbeiträge oder Kommentare von Usern übernehmen wir keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Insbesondere stellt die Beantwortung von Userfragen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Hier können Sie Ihre Frage stellen:

  • Abgasskandal
  • Allgemein
  • Arbeitsrecht
  • Beitragserhöhung private Krankenversicherung
  • Darlehenswiderruf
  • Widerruf Autokredit
  • Datenschutzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Schuldnerberatung
  • Medizinrecht
  • Reputationsrecht
  • Sozialrecht
  • Unternehmensrecht
  • Verkehrsrecht

Hier sehen Sie die gestellten Fragen:

Einkommen einer unterhaltsberechtigten Person

Ich bin bereits in der Privatinsolvenz. Meine volljährige Tochter befindet sich in der Ausbildung und galt bis jetzt als unterhaltsberechtigte Person. Wie hoch darf ihr Einkommen sein, damit sie bei der Bemessung meines pfändbaren Einkommens als unterhaltsberechtigte Person nicht ganz oder teilweise außer Acht gelassen wird. Gibt es dafür auch eine Tabelle? Zur Info, meine […]

Anschlussfinanzierung vor Widerruf

Sehr geehrter Herr RA Ruvinskij, sehr geehrter Herr RA Ghendler, auf Ihrer Seite habe ich gelesen, dass ich zuerst eine Anschlussfinanzierung finden sollte, bevor ich den Widerruf gegenüber der Bank erkläre. Ist das korrekt? Mit freundlichen Grüßen Liebemann

Prozesskosten bei Widerruf

Hallo Herr Rechtsanwalt, wie hoch sind eigentlich die Prozesskosten bei Widerruf, wenn ich keine Rechtsschutzversicherung habe? Viele Grüße

Rechtsschutzversicherung hat Kostenübernahme bei Widerruf abgelehnt

Hallo zusammen, meine Rechtsschutzversicherung hat die Kostenübernahme abgelehnt, da nach der Ansicht der Versicherung noch kein Versicherungsfall eingetreten ist. Was kann ich machen? Danke für Ihre Antwort!

Stromanbieterwechsel trotz Privatinsolvenz möglich?

Guten Tag Eine Frage hätte ich – ist ein Wechsel zu einem anderen Strom-/ Telefon-/ Versicherungsanbieter relativ problemlos bei einer Privatinsolvenz möglich (bei diesen hatte und habe ich keine Außenstände), da sich die neuen Anbieter ja eventuell bei der Schufa über mich informieren? Ich habe negative Einträge bei der Schufa von 2 Kreditkartenunternehmen. Schon einmal […]

Widerruf bei besicherter Immobilie

Hallo Herr Rechtsanwalt, meine ehemalige Bank hat meinen Darlehensvertrag mit einer Immobilie besichert. Für die Anschlussfinanzierung nach einem Widerruf benötigt die neue Bank als Sicherheit eine Immobilie, die nicht besichert ist. Falls der Widerruf erfolgreich ist, kann ich meine alte Bank dazu bewegen, mich aus der Grundschuld für die Immobilie zu entlassen? Danke!

P-Konto Gebühren

Ich habe ein P-Konto bei der hiesigen Sparkasse. Die Kontoführungsgebühren bewegen sich je nach Anzahl der Bewegungen zwischen 8.50 und 20 €. Laut Grundpreis entspricht es einem normalen Onlinekonto, in dem alle normalen Buchungen inklusive sind. Dadurch kostet das normale Onlinekonto nur 4.- € im Monat. Ich befinde mich seit einiger Zeit in der Wohlverhaltensphase. […]

Widerruf von Darlehensverträgen – Rechsschutzversicherung

Guten Tag Herr Ruvinskij, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen und bereits eine Deckungszusage erhalten. Können trotzdem Kosten auf mich zukommen? Und wie hoch wären diese Kosten?

vorzeitige Beendigung der Insolvenz

Sehr geehrter Herr Anwalt, ich bin nach der alten Regelung in Privatisolvenz und wäre offiziell im Jahr 2017 fertig. Nun stelle ich fest, das durch einige Prämien und Sonderzahlungen die ich erhalten habe meiner Meinung nach die Schulden in zwei Monaten abgezahlt sein müssen. Ich denke die Gerichts-und Verfahrenskosten sind zu Beginn aus der Masse […]

Regelinsolvenzverfahren

Guten Tag! Der Insolvenzverwalter hat beim Amtsgericht die derzeitige Masselosigkeit angezeigt. Es handelt sich bei meinem Unternehmen um eine UG haftungsbeschränkt, welches ich nach Insolvenzantrag aufgegeben habe. Wir hatten keine externen Gläubiger, haben nur die Löhne für einen Monat nicht mehr zahlen können…einfach zu wenig Umsatz, daher der Insolvenzantrag. meine Frage: muss ich nun die […]

privatinsolvenz

Hallo insolvenzantrag ist gestellt, verwalter bestimmt; ich hatte 2 Restaurants, besitzen Eigentum in Form von Haus und Pkw’s, alles bezahlt -keine kredite. Durch mangelnde Buchhaltung, Schätzungen von FA und Krankrnkassen und mangelnde Umsätze (das Vermögen war aufgebraucht, es konnten keine privateinlagen mehr gemacht werden) wurde ein fremdantrag zur Eröffnung der Insolvenz gestellt. Auf anraten des […]

englische insolvenz bis zur entschuldungsanerkennung oder urkunde

hallo, ich bin durch investitionen in sachsen-anhalt ,durch wiedererhalt einer familienimmobilie vor allem. mit erheblichen folgekosten und gesunkenen mieten bzw. leerstand so ruiniert, dass ich nicht mehr auf einen grünen zweig komme. die engl. insolvenz gefällt mir, zumal ich einen freund habe, der vor jahren sehr lange in llondon lebte+ jetzt wieder zurückgeht. ich könnte […]

Fragen zur Insolvenz

Hallo.. ich bin in der Wohlverhaltensphase und habe drei Fragen: a) Sind angesparte Werte,zb. TV,Pc oder Auto ( je unter 1000Euro) in irgendeiner Art pfändbar oder kann der Inso-Verwalter diese verkaufen? Angespart durch eigenes Einkommen (Rente ca 850 E) b)Kann der Inso-Verwalter um seine Kosten zu decken an mein Bankkonto? nur Rente mon.ca 850 E […]

Versicherung Entschädigung behalten?

Guten Tag zusammen, wir haben über unsere Hausrat Versicherung einen Schaden gemeldet und bekommen nun einen Restwert erstattet Darf man.das während der Inso behalten ?wir.müssen.ja schließlich den Schaden wieder beheben. Und 2.:ist es klüger abzuwarten bis der Lohn gepfändet wird oder besser in die inso zu gehen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. […]

P-Konto

Hallo, ich bin seid 4 Jahren in Privatinsolvenz und in der sogenannten WOHLVERHALTENPHASE brauche ich da noch das P-Konto? LG

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei