Baufinanzierung

Sehr geehrter Herr Kraus

Meine Frau ist vor Jahren in finanzielle Schwierigkeiten gekommen als sie noch Single war. Irgendwann sind wir zusammen gekommen und ihr wurde die Insolvenz empfohlen. Seit Juli 2013 ist sie in der Insolvenz. Jetzt sind wir seit 2 Jahren verheiratet

4 Kommentare
  1. Andre Kraus
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    vielen Dank für die Klarstellung. Grundsätzlich können Sie auch während der Insolvenz, insbesondere in der Wohlverhaltensphase einen Kredit für ein Baugrundstück aufnehmen. Fraglich ist nur, ob Sie eine Bank finden, die trotz eines laufenden Insolvenzverfahrens und einem damit einhergehenden negativen SCHUFA Eintrags ein Darlehen bekommen. Sie könnte versuchen über den nicht insolventen Ehegatten ein Darlehen zu bekommen, sprich über Sie. Wenn Sie solvent sind, Eigenkapital haben und das Grundstück als Sicherheit bereit stellen, kann es gut möglich sein, dass Sie ein Darlehen bekommen. Das hängt selbstverständlich noch von anderen Faktoren ab, die ich jetzt nicht beurteilen kann. Rechtlich gesehen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andre Kraus
    Rechtsanwalt

  2. Andre Kraus
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe den Sachverhalt zur Kenntnis genommen.

    Wie lautet Ihre Frage?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andre Kraus
    Rechtsanwalt

  3. Erik
    says:

    Das würde mich auch einmal interessieren, weil es bei uns auch ein Thema wäre.

  4. Roman
    says:

    Ups ausversehen auf abschicken gekommen.

    Jedenfalls haben wir die Chance ein super Baugrundstück zu bekommen und zu bauen. Jetzt ist die frage ob das überhaupt möglich ist wenn sie in der Wohlverhaltensphase ist. Und bei meinem verdienst ca. 2500 Euro werde ich den Kredit von 220000 Euro mit 30000 Eigenkapital nicht bekommen denke ich mal. Oder können wir den Kredit doch zusammen nehmen?

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert