P-Konto in der Wohlverhaltensphase

Hallo liebes Anwalt-KG Team,

letztes Jahr wurde das Insolvenzverfahren aufgehoben und die Wohlverhaltenperiode hat begonnen.

Ich konnte mich mit meinem IV darauf einigen, dass ich mein Gehalt selber, entsprechend der Tabelle auf das Treuhandkonto überweisen darf.

Als ich mein P-Konto in ein normales Konto Umwandeln wollte, teilte mir die Bank mit, dass Pfändungen auf dem Konto laufen und sie mir nicht raten das Konto umzuwandeln.

Das F-Amt will die Pfändung nicht vom konto nehmen.

Jetzt meine Frage:

Darf ein Gläubiger, wenn ich mein P-Konto in ein normales Konto umwandel während der Wohlverhaltenperiode mein Konto Pfänden?

Was kann ich am besten tun?

Viele Grüße und danke das es euch gibt.

Sanierung Privatstrasse (Ortsdurchgangsstrasse)

Ich besitze eine Privatstrasse, die zu meinem Hotel führt. Die Straße wird jedoch auch als Ortsverbindungsstrasse von vielen Gemeindemitgliedern genutzt.
Nun steht im Frühjahr die Sanierung der Straße an. Bin ich alleine für die Kosten verantwortlich oder ist es üblich, dass sich die Gemeinde oder der Kreis daran beteiligt.
Herzlichen Dank

Vereinsgründung

Guten Tag würde gerne einen Vereine mit ihrer rechtlichen Unterstützung gründen.

Bin ich da bei ihnen an der richtigen Anlaufstelle ?
Habe eben das Formular ausgefüllt doch ich befürchte ich habe es falsch ausgefüllt.
Freue mich über ihrer Antwort.

Beendigung der GmbH ohne Sperrjahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde meine vermögensverwaltende GmbH gern zeitnah aufgeben. Die GmbH hat dieses Jahr noch mit Wertpapieren gehandelt, wird aber zeitnah keine Aktivität mehr entfalten. Das Stammkapital ist aufgebraucht und ein Gesellschafter-Darlehen weit überwiegend zurückgezahlt. Steuerliche Nachzahlungen erwarte ich weder für dieses noch für das vergangene Jahr. Wäre es möglich, bei der vvGmbH eine Auflösung ohne Sperrjahr durchzuführen? Und falls ja, benötige ich dann noch die Buchhaltung und einen Abschluss für 01.01.2022 bis jetzt sowie die Steuererklärungen für 2022?

Vielen Dank schon Mal für die Auskunft. Im Falle dessen Sie mich vorliegend unterstützen können, würde ich Sie ggf gern mandatieren.

Mit freundlichen Grüße
Daniel Purbs

Restschuld Befreiung

Hallo hab da mal ne Frage.
Mir wurde am 11.01.2022 vorzeitig Restschuld Befreiung nach 5 Jahren erteilt.
Ende der Insolvenz wäre eigentlich der 6.12.2022 gewesen.
Jetzt meine Frage:
Wann endet die Insolvenz, und die Pfändung ?
Mit Rechtskraft der Restschuld Befreiung, oder rückwirkend zum 6.12.2021

Löschung einer UG

Hallo,
eine Frage, ich versuche unsere UG zu beenden. Leider nehmen Sie keine neuen Mandate an. Die Einlage beträgt 5000,- €. Jedoch befinden sich nur 3500,- € auf dem Konto. Ist das Geld als Vermögen zu betrachten?
Nehmen Sie vielleicht doch wieder Mandate an, um die UG schnell abwickeln zu können?

EK Löschung Gründung einer GmbH

Hallo, ist es möglich einen Shop der von einem EK betrieben wird und lediglich per dropshipping verkauft somit keine Warenbestände ( Werte) hat zu schließen und als gmbH wieder zu eröffnen ohne Umwandlung bzw Einbringung?
Grüße

Wohlverhaltensphase

Hallo der Termin vom Schlussbericht war bereits am 7.12.2021 in der Regel erfolgt darauf ja die Wohlverhaltensphase. Es gibt Masse die zu verteilen ist, wie lange kann es dauern bis ich endlich in der Wohlverhaltensphase bin ? ( altes Verfahren )

Freibetrag erhöhen

Meine Partnerin u ich leben in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und sind verheiratet. Wir erwarten unser 2.Kind, sie ist die leibliche Mutter, Kinder sind noch nicht adoptiert. Kann ich sie bei der 850 K Bescheinigung als unterhaltsberechtigte Personen eintragen und den Freibetrag erhöhen lassen?