Gründe für Schulden – Die Unterschiede zwischen Jung und Alt

Handyschulden für junge Leute oft problematisch

Schulden können Menschen jeder Altersgruppe treffen. Dabei sind die Schulden selbst und auch die Gründe so unterschiedlich wie jeder Mensch. Zwar sind Überschuldungsursachen oft recht ähnlich, die Gewichtung liegt aber häufig anders. Es zeigen sich sowohl bei der Art der Schulden als auch bei den Gründen unterschiedliche Tendenzen. Das zeigt auch eine Statistik des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zur Überschuldungssituation in Deutschland im Jahr 2018.

Schuldenanalyse vom Fachanwalt

✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

Über

20.000

geprüfte Fälle

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Unterschiede in der Art der Schulden

Zu den typischen Gläubigern aller Schuldner gehören

  • Kreditinstitute
  • Versandhandel
  • öffentliche Gläubiger (z. B. Finanzamt)
  • Energieunternehmen
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Vermieter

und in der Folge oft auch Inkassobüros.

Nach Angaben von Destatis zeigten sich in der Verteilung jedoch einige Unterschiede zwischen der jungen und der älteren Generation. So hatten die jungen Menschen im Jahr 2018 vor allem bei Telekommunikationsunternehmen Schulden, während ältere Menschen Schulden bei Kreditinstituten haben.

Die Verteilung der einzelnen Schuldenarten der im Jahr 2018 durch Schuldenberatungsstellen betreuten Personen sieht wie folgt aus:

Grund Schuldner unter 25 Jahren Schuldner über 65 Jahren
Arbeitslosigkeit 19,1 % 8,6 %
Trennung/Scheidung, Tod des Partners 4,1 % 14,4 %
Erkrankung, Unfall, Sucht 10,9 % 15,3 %
unwirtschaftliche Haushaltsführung 26,8 % 8,4 %
gescheiterte Selbständigkeit 1,6 % 12,9 %
langfristig niedriges Einkommen 11,7 % 11,7 %

Hinweise zur Schuldnerstatistik

Die Ergebnisse der Statistik zur Überschuldungssituation im Jahr 2018 beruhen auf den Angaben von 559 Schuldnerberatungsstellen aus Deutschland, welche mit dem Einverständnis der Schuldner anonymisierte Daten von etwa 136.000 Personen zur Verfügung gestellt haben.

Erschreckend war im Zusammenhang mit den Auslösern für die Entstehung von Schulden vor allem in der Altersgruppe unter 25 Jahren die geringe Höhe des durchschnittlichen Nettoeinkommens von 777 Euro im Monat. Das Statistische Bundesamt folgerte daraus, dass junge Menschen mehr als zwei Monate für die Begleichung von Telekommunikationsschulden oder etwa ein Jahr zur Tilgung aller Schulden benötigen würden, sofern alle Einnahmen ausschließlich zur Schuldentilgung verwendet werden.

Schulden zwischen Jung und Alt sehen sehr unterschiedlich aus und haben viele verschiedene Gründe.

Doch auch das Durchschnittseinkommen der älteren Schuldner ist mit etwa 1.051 Euro vergleichsweise niedrig. Für die Tilgung von Kreditschulden brauchen Schuldner in diesem Fall durchschnittlich 22 Monate, bis zur kompletten Schuldenbefreiung vergehen im Schnitt drei Jahre.

Unterschiede gibt es übrigens auch in der Höhe der Gesamtschulden. So liegt diese bei der jüngeren Generation bei durchschnittlich 8.849 Euro und bei der älteren Generation im Durchschnitt bei 43.740 Euro. Dieser recht große Unterschied lässt sich mit der längeren Wirtschaftsaktivität begründen, die mit einem höheren Lebensalter einhergeht. Schuldenfreiheit kann jedoch unabhängig von der Schuldenhöhe mit der Einleitung einer Privatinsolvenz erreicht werden.

Schuldenanalyse vom Fachanwalt

✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

Über

20.000

geprüfte Fälle

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Sie haben eine allgemeine Frage zum Thema “Gründe für Schulden – Die Unterschiede zwischen Jung und Alt”? Wir beantworten sie hier kostenlos!

The last comment needs to be approved.
2 Kommentare
  1. Stefan S.
    says:

    Hallo ich habe eine frage bin gerade noch am anfang bzw.wird gerade mein insolvenz bein amtsgericht zur bearbeitung und mir wurde jetzt schon von meiner bank die kündigung zu ende mai schriftlich mit geteilt was kann ich tun und wie ist das wenn sich eine andre bank weigert mir ein konto zu eröffnen lg.scherning

    • Dr. V. Ghendler
      says:

      Sehr geehrter Herr Scherning,

      Sie haben Anspruch auf ein Basiskonto (Jedermannkonto), zumindest bei einer Bank, die keiner Ihrer Gläubiger ist.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. V. Ghendler
      Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre spezialisierte Schuldnerberatung:

Andre Kraus
Fachanwalt für Insolvenzrecht und Partner

Johanna Hermann
Rechtsanwältin

Dr. Veaceslav Ghendler
Fachanwalt für Insolvenzrecht und Partner

Christina Thiele
Rechtsanwältin

Henryk Musolf
Zertifizierter Schuldnerberater

Alex Blaj
Wiss. Mitarbeiter

Diana Simkin
Dipl. Juristin

Patrick Bank
Dipl. Jurist

Lennart Haag
Wiss. Mitarbeiter

Simon Gerber
Wiss. Mitarbeiter

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei