Gehört ein kreditfinanziertes Bankguthaben zur Insolvenzmasse einer UG

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Gesellschafter einer UG, die in finanzielle Schieflage geraten ist. In dem Zusammenhang beraten wir auch das Szenario einer Insolvenz. In der Bilanz steht ein ERP-Kredit mit 69.000 € auf der Passivseite. Auf der Aktivseite steht ein Bankguthaben von 35.000 €, welches Bestandteil des Kredits ist.
Meine Frage ist, ob das Bankguthaben im Insolvenzfall zur Insolvenzmasse gehören würde. Es gehört ja wirtschaftlich der Bank.

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Fridrych

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert