Insolvenzwelle: Deerberg GmbH, Hallhuber, VanMoof

Insolvenzwelle rollt weiter

Die Nachwirkungen der Coronakrise, die anhaltende Inflation und die damit einhergehende Kaufzurückhaltung der Bürger zeigen Folgen. Die Meldungen über Insolvenzen häufen sich weiter – in Deutschland und dem benachbarten Ausland.

So mussten nun auch das Traditionsunternehmen Hallhuber und der Möbelhersteller Holzconnection Insolvenz anmelden. Hallhuber erklärte dazu,  es sei ein Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet worden.
Ähnlich erging es der Modekette  „Deerberg GmbH“, die ebenfalls einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat, das am 20. Juni genehmigt wurde. Die Shops sollen allerdings zunächst wie gewohnt geöffnet bleiben, Gespräche mit potenziellen Investoren laufen,


Auch benachbartes Ausland betroffen

Die Insolvenzwelle ist dabei keinesfalls auf Deutschland beschränkt. Für einen Paukenschlag sorgte jetzt auch der bekannte niederländische E-Bike-Hersteller Vanmoof. Die drei Gesellschaften VanMoof Global Holding B.V., VanMoof B.V. und VanMoof Global Support B.V. wurden für insolvent erklärt. Die VanMoof-Gesellschaften außerhalb der Niederlande sind allerdings nicht betroffen, hieß es.

Vanmoof-Kunden droht besonderes Ungemach, sobald die Server, über die  E-Bikes mit der App kommunizieren, abgeschaltet werden und damit die Funktionalität der Bikes nicht mehr sichergestellt ist. Vanmoof-Konkurrent Cowboy will ihnen nun die Möglichkeit bieten, den digitalen Schlüssel  auszulesen und für die Verwendung  zu speichern.

Andre Kraus ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Gründer der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Seit 2012 ist er auf die Entschuldung und Beratung von Personen mit finanziellen Schwierigkeiten spezialisiert.

Schuldenanalyse vom Fachanwalt

✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

Über

100.000

geprüfte Fälle

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Sie haben eine allgemeine Frage zum Thema? Wir beantworten sie hier kostenlos!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erfahrungen & Bewertungen zu KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei
© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei