Statistisches Bundesamt: Zahl der Insolvenzen stark gestiegen

Statistisches Bundesamt: Zahl der Insolvenzen stark gestiegen

In Deutschland ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stark gestiegen. Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Demnach stieg die Zahl der angemeldeten Insolvenzen im ersten Quartal um mehr als 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies waren 4.117 Fälle.

Deutlich gestiegen ist auch die damit einhergehende Höhe der Gläubiger-Forderungen, von  unter 4 Milliarden im Vorjahr auf nunmehr  rund 6,7 Milliarden Euro.

Der  Trend ist offenbar auch im laufenden Quartal ungebrochen. So wurden im April 4,8 und im Mai rund 3 Prozent mehr Regelinsolvenzen beantragt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Zu den meist betroffen Branchen zählen Verkehr und Lagerwesen gefolgt von Bergbau, Steine und Erden und einzelnen Bereichen des Dienstleistungssektors. Kaum betroffen war dagegen der Energiebereich.

Positiver stellt sich die Lage trotz Inflation bei den  Verbraucherinsolvenzen dar. Hier war ein Rückgang um rund 2 Prozent zu verzeichnen.

Quelle: Handelsblatt

Andre Kraus ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Gründer der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Seit 2012 ist er auf die Entschuldung und Beratung von Personen mit finanziellen Schwierigkeiten spezialisiert.

Schuldenanalyse vom Fachanwalt

✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

Über

100.000

geprüfte Fälle

Offene Fragen? – Einfach anrufen:

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Sie haben eine allgemeine Frage zum Thema? Wir beantworten sie hier kostenlos!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erfahrungen & Bewertungen zu KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei
© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei