Praxisvortrag zum außergerichtlichen Schuldenvergleich

Vortrag zum Schuldenvergleich bei den Bonn Negotiators

Bild von einem Lesertisch mit Mann und Handy

Anlässlich der finalen Veranstaltung der Bonn Negotioators im Sommersemester 2017, dozierte unser Wiss. Mit. Herr Patrick Bank am 10.07.2017 als Gastredner zur Thematik des außergerichtlichen Schuldenvergleichs. Ziel des Vortrages war es, den Studierenden der juristischen Fakultät der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn einen Einblick in die anwaltliche Praxis einer auf Schuldnerberatung und auf Insolvenzrecht spezialisierten Anwaltskanzlei zu bieten.

Die Studenten erhielten nicht nur einen umfassenden Eindruck von den rechtlichen und argumentativen Grundlagen eines außergerichtliche Schuldenvergleichs, sondern wurden auch für die mit einer Schuldensituation einhergehenden Nöte und Sorgen von Mandanten sensibilisiert. Anhand praktischer Beispiele aus dem Beratungsalltag wurde verdeutlicht, dass durch geschickte und gut vorbereitete Verhandlungen oftmals eine Insolvenz abgewendet und sowohl für den Schuldner, als auch für dessen Gläubiger eine wirtschaftlich vernünftige Lösung gefunden werden kann. Die gemeinsam erarbeitete Grundlagen konnten von den Studenten im Rahmen eines praxisnahen Falles auch gleich zur praktischen Anwendung gebracht werden.

Mit beachtlicher Kreativität, Empathie und unter Zuhilfenahme der hinzugewonnenen Erkenntnisse erzielten die Teilnehmer gute Verhandlungsergebnisse. Als Anwaltskanzlei sind wir stets bestrebt, die Ausbildung junger Juristen zu fördern und anhand von praktischen Einblicken zu ergänzen. Entsprechend erfreut waren wir über das rege Interesse der Zuhörer. Selbstverständlich werden wir den Bonn Negotiators und den Studierenden der juristischen Fakultät Universität Bonn auch weiterhin verbunden bleiben. Wir sehen bereits zukünftigen Veranstaltungen und neuen Vortragsreihen entgegen.

Sie haben eine allgemeine Frage zum Thema “Praxisvortrag zum außergerichtlichen Schuldenvergleich”? Wir beantworten sie hier kostenlos!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei