Zwangsversteigerung Privstinsollvenz

Hallo ich möchte kurz schildern Mein Mann ist in der Privatinsollvenz.Wir haben ein Hsus was zur Zwangsverstrigerung gegangen ist Es Waren bisher 5 Verstrigerungen und das Haus ist immer noch da weil Bank immer den Zuschlag verwehrt hat.Verkehrswert ist 200.000.Die Bank bekommt von uns 260.000.Jetzt ist jemand der das Haus gerne hätte und hat der Bank 250000 Euro geboten.Bank hat wieder abgelehnt.Insollvenzverwalter hat Haus Frei gegeben .Wir stehen noch im Grundbuch aber die Bank das ist die Adaxio hat Titel drauf.Nun meine Frage Mein Mann ist nächstes Jahr im August fertig mit Insollvenz was ist mit dem Haus wenn es immer noch nicht verkauft ist .Ist das dann wieder uns weil BANK kann doch nach der Insollvenz das Hsus nicht mehr Phändrn. Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar

1 Antwort
  1. Andre Kraus
    says:

    Sehr geehrte Fragestellerin,

    zwar wird die Forderung der Bank gegen Ihren Mann nacherteilter Restschuldbefreiung undurchsetzbar. Allerdings hat der Gesetzgeber geregelt, dass eine Grundschuld oder Hypothek hiervon nicht betroffen werden. Das bedeutet, dass die Bank mithilfe des Grundpfandrechts weiterhin Befriedigung Ihrer Forderung suchen kann. D.h., dass das Haus auch nach der Insolvenz wegen der Grundschuld oder Hypothek verwertet werden kann (§ 301 Abs. 2 Satz 1 InsO).

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Kraus
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert