Gläubigerkorrespondenz: Beginnen Sie nun mit der eigentlichen Vorbereitung des Insolvenzantrags selbst. Als Erstes sollten Sie sich einen vollständigen Überblick über Ihre Schulden verschaffen. Denn vergessen Sie bei Antragstellung Schulden oder Gläubiger, droht Ihnen eine Versagung der Restschuldbefreiung.
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Sammeln und sortieren Sie die Gläubigerkorrespondenz
Sammeln Sie die Gläubigerkorrespondenz – also alle Briefe Ihrer Gläubiger. Typischerweise sind es Rechnungen, Mahnungen, Inkassoschreiben, Mahnbescheide, Urteile, Vollstreckungsbescheide oder Pfändungsprotokolle. Die gesammelten Briefe sollten Sie nach Gläubigern sortieren und chronologisch einheften. Das bedeutet, dass Sie in einem Ordner ein Register mit einer Abteilung pro Gläubiger anlegen. In jedem Register heften Sie den gesamten Briefwechsel mit dem jeweiligen Gläubiger ab. Heften Sie die neuesten Briefe oben und die ältesten unten ab. So können Sie die gesamte Beziehung zum Gläubiger lückenlos nachvollziehen und Ihren Schuldenstand überschauen. Besonders hilfreich sind die Mahn- und Vollstreckungsbescheide, da aus ihnen alle wichtigen Gläubiger- und Forderungsdaten ersichtlich sind.
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Danke fuer all diese Nützliche informationen. Es ist leicht und Verständlich =) zu verstehen.
Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! :)