Gerichtskosten im Privatinsolvenzverfahren

Sehr geehrte Damen und Herren, für meinen Lebenspartner wurde im Dezember 2013 die Restschuldbefreiung erteilt. Stundung der Gerichtskosten war zu Verfahrensbeginn beantragt. Nach Erteilung der Restschuldbefreiung wurde er aufgefordert, Nachweise (Einnahmen/Ausgaben) vorzulegen. Bis zum Sommer vorigen Jahres gab es zur Rückzahlung keine Entscheidung (mangels ausreichendem Einkommen). Erst im Juli erhielt er den Bescheid, Raten zu zahlen. Meine Frage: wie lange muss er die Raten zahlen? Zählen die 48 Monate nach Restschuldbefreiung von Dezember 2013 bis Dezember 2017 oder beginnt diese Frist erst mit Bescheid zur Rückzahlung? P.S. Die Rechtspflegerin ist der Auffassung, dass die Ratenzahlung auf 48 Monate beschränkt ist,

Schuldnerberatung

Ich bin der geschäftsführender Gesellschafter der UG, die ich 2013 gegründet habe. Jetzt muß ich für meine Schulden aus früherer Selbsständigkeit eine Vermögensauskunft abgeben. Der Gerichtsvollzieher verlangt, daß ich auch Angaben über Vermögen, Bankverbindung, Umsatz der UG abgebeb muß. Meine Frage: Muß ich das tun?

Gmbh insolvenz

Hi, I have a gmbh in germany. This year my company had a big loss from 2 non producing stores. I worked extremely hard to find solutions, close the stores with minimal loss, cut back expenses and keep my business moving. Due to the loss i incurred a debt to the krankenkasse. My lawyer sent them a letter and we both tried to reach a payment plan, they refused. I still sent them 8900 euro even though there was mo plan in place. Today i received a letter that they have filed for insolvency of my gmbh. I do not

Ende der Gehaltsabtretung

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Insolvenzverfahren läuft seit Oktober 2015 und wird nach 5 Jahren enden. Die erste Gehaltspfändung fand im November 2015 statt; 5 Jahre = 60 Kalendermonate. Somit müsste die letzte Gehaltspfändung im Oktober 2010 erfolgen. Da die Erteilung der Restschuldbefreiung ja auch Zeit in Anspruch nimmt, hier nun meine Frage: Was passiert mit meinem Gehalt im November 2020? Wird der Arbeitgeber weiterhin die Gehaltsabtretung vornehmen . sofern die Restschuldbefreiung vom Amtsgericht noch nicht erteilt wurde – obwohl das Geld dem Insolvenzverwalter nicht mehr zusteht? Müsste ich dieses dann selbst zurückfordern? Oder wird der Insolvenzverwalter von sich

Privatinsolvenz

meine Frage an Sie wäre: warum werde ich weiterhin gepfändet obwohl ich meine 35 % bezahlt habe und ich Antrag auf Verkürzung (3Jahre) gestellt habe? Ich habe nicht 35 % sodern schon 45 % bezahlt, wenn das so weiter geht bin ich mit meinen Schulden fertig und die teuere Insolvenz war überflüssig.

neue Zahlungsunfähigkeit innerhalb der Wohlverhaltensphase

Sehr geehrte Rechtsanwälte, ich bin selbständiger Bauunternehmer und musste vor ca. fünf Jahren einen Regelinsolvenzantrag stelle, wegen Zahlungsunfähigkeit. Der Betrieb wurde weiter geführt. Jetzt befinde ich mich leider wieder in der Situation der Zahlungsunfähigkeit wegen Forderungsausfall und hohem Krankenstand bei den Mitarbeitern. Die Krankenkassen haben trotz Ratenzahlungsangebot, mich dazu gedrängt Eigenantrag zu stellen sonst würde von Seiten der Krankenkasse ( AOK ) ein Antrag gestellt. Wie ist der Antrag jetzt zu stellen ? Können Sie mir dabei helfen ? Mfg

Erneute Privatinsolvenz

Guten Tag. 2010 habe ich die Restschuldbefreiung das erste Mal erhalten. Danach habe ich mir nichts mehr zu schulden kommen lassen. 2015 hatte ich einen 450,-€ Job angenommen. Dafür mußte ich ein Auto kaufen und habe Kredite aufgenommen . Auch habe ich davon mehrere Rechnungen bezahlt . Bis Ende 2016 lief auch Alles einigermaßen gut,außer daß mein damaliger Arbeitgeber mir ständig neue Abrechnungen vorlegte . Dann hatte ich zuviel Rente bekommen, da mein Einkommen etwas höher war. Plötzlich wurde mein Arbeitsverhältnis beendet, was vor Gericht geklärt wurde. Nun stand ich plötzlich da, mußre zusätzlich Grundsicherung beantragen und konnte meine Raten

Schufaeintrag nach der Insolvenz

Meine Frau und ich hatten Mitte Dezember 2013 die IV beantragt – das Verfahren wurde aber wegen der Weihnachtsfeiertage erst Mitte Januar 2014 eröffnet. Dies bedeutet ja, dass unsere IV erst im Januar 2020 endet und wir aufgrund der Statuten der Schufa somit statt 3 Jahre insgesamt 4 Jahre (bis Ende 2023) noch dort negativ vermerkt sind. Ist diese „Benachteiligung“ rechtlich haltbar, denn wir können ja nichts dafür, dass das Gericht erst Mitte Januar 2014 das Verfahren eröffnet hat? Und könnten wir unseren Treuhänder bitten, dass Verfahren schon Ende 2019 zu beenden, da wir den Antrag ja noch im „alten“

Ehepartner

Ich wüsste gern, inwieweit mein Ehepartner von einer Insolvenz, welche ich vielleicht anstrebe, mit betroffen wäre. Wir haben eine gemeinsame Tochter. Zählt sie auch für mich als unterhaltspflichtige Person? Ich habe eine Teilzeitbeschäftigung, verdiene unter der Pfändungsfreigrenze und einen „Minijob“. Meine eigenen Schulden belaufen sich auf ca. 14.000 EUR. Ich danke für Ihre Mühe.

EU Insolvenz anmelden

EU Insolvenz: Bundesweite anwaltliche VertretungBundesweite anwaltliche Vertretung bei Ihrer Entschuldung durch eine Regel- oder Privatinsolvenz Anwaltliche ErstberatungKOSTENFREI0221 – 6777 00 55Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEITKostenfreien Rückruf anfordern Vor- und Nachteile der EU Insolvenz im Vergleich Das Recht der Europäischen Union gestattet es deutschen Staatsbürgern, auch in einem anderen Mitgliedsstaat der EU eine Insolvenz anzumelden und somit das Insolvenzrecht eines anderen Staates anzuwenden. Für Schuldner kann es interessant sein, in einem anderen Staat der EU die Insolvenz anzumelden, da einige Staaten eine kürzere Verfahrensdauer bis zur Restschuldbefreiung anbieten. Beispielsweise über die irische

Fanden Sie diesen Newsbeitrag hilfreich? Geben Sie eine Bewertung ab!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 aus 5)
Loading...
3 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 5 Bewertung: 5,00 aus 5 Punkten, bei 3 abgegebenen Stimmen