Schuldnerberatung vorbereiten – Briefe der Gläubiger sammeln und sortieren

• Anwälte im Bürogebäude

Eine Schuldnerberatung beginnt damit, dass Sie sich einen vollständigen Überblick über Ihre Schulden verschaffen. Denn falls Sie bei Antragstellung Schulden oder Gläubiger vergessen, droht Ihnen eine Versagung der Restschuldbefreiung.

SCHULDNERBERATUNG VORBEREITEN: GLÄUBIGERBRIEFE SAMMELN UND SORTIEREN

Sammeln Sie die Briefe Ihrer Gläubiger. Dazu zählen normalerweise Rechnungen, Mahnungen, Inkassoschreiben, Mahnbescheide, Urteile, Vollstreckungsbescheide oder Pfändungsprotokolle. Diese Briefe sollten Sie je nach Gläubiger sortieren und chronologisch – also nach Datum – abheften.

Schuldenanalyse vom Fachanwalt

SCHULDNERBERATUNG VORBEREITEN: BRIEFE NACH DEM KANZLEISYSTEM SORTIEREN

Gehen Sie dabei nach dem bewährten “Kanzleisystem” vor: legen Sie in einem Ordner ein Register mit einer Abteilung pro Gläubiger an. In jedem Register heften Sie den gesamten Briefwechsel mit dem jeweiligen Gläubiger ab. Heften Sie die neuesten Briefe oben und die ältesten Briefe unten ab. So können Sie die gesamte Beziehung zum Gläubiger lückenlos nachvollziehen und Ihren Schuldenstand überschauen. Besonders hilfreich sind die Mahn- und Vollstreckungsbescheide, da aus ihnen alle wichtigen Gläubiger- und Forderungsdaten ersichtlich sind.

Sie haben eine allgemeine Frage zum Thema “Schuldnerberatung vorbereiten – Briefe der Gläubiger sammeln und sortieren”? Wir beantworten sie hier kostenlos!

1. Mehmet I.

Insolvenz Antrag Ausfüllen, u.mithilfe Sortieren von Unterlagen!!

• Andre Kraus

Sehr geehrter Herr I.,

gerne hilft unsere Kanzlei Ihnen dabei. Bitte vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin, indem Sie uns unter 0221 – 6777 0055 anrufen.

A. Kraus
      Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

2. Reyan

Liebe Kanzlei,
    Mein Name Reyan bin überschuldet und süchtig nach alles, hilf mir.

• Andre Kraus

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne hilft unsere Kanzlei Ihnen dabei, Ihre Schulden in den Griff zu bekommen. Als ersten Schritt empfehle ich Ihnen ein kostenloses Gespräch mit einem Schuldnerberater, da Suchtverhalten wie etwa Spielsucht auch zukünftig wieder Schulden auslösen könnte.
      Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin, indem Sie uns unter 0221 – 6777 0055 anrufen.

A. Kraus
      Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht