Ca 300K Steuerschulden inklusive Säumniszuschläge

Aus 2008 (mit abgegebener Steuererklärung) bestehen rund 45.000 € Steuerschulden + Säumniszuschläge
2009 war Umzug nach ES und es gingen bis September noch 160K auf das Gewerbe was Ende 2008 abgemeldet worden ein, aufgrund einiger Vorkomnisse und Rechtsunsicherheit bezüglich wo unbeschärnkt in 2008 steuerpflichitg, keine Steuererklärung in DE abgegeben nur für die spanische Firma.

Ich lebe nun fast 10 Jahre im Ausland, inzwischen nicht mehr in ES.
Da ich nicht ein Leben lang über z.B. Belgien nach Deutschland einreisen möchte, möchte ich die Altlasten los werden.

Problem:
Das Einkommen ist mit unter 2000€ netto viel zu gering, um dem FA einen Vergleich / Ratenzahlung anzubieten.

Die PI in DE erachte ich als sehr zeitaufwendig und nervenstrapizierend.

PI im EU-Ausland habe ich Angst, dass z.B. Irland oder Frankreich auch aus der EU austritt und möglicherweise die Restschuldbefreiung in DE dadurch nicht anerkannt wird bzw rückwirkend (?) zurückgezogen wird (?).

Sie schreiben:
“Nach deutschem Recht bieten sich einige vielversprechende Alternative:”

Das deutsche Privatinsolvenzverfahren – Restschuldbefreiung nach 3, 5 oder 6 Jahren unabhängig von der Gläubigerbefriedigung

Der deutsche, außergerichtliche Schuldenvergleich
Das Insolvenzplanverfahren – Entschuldung nach 1 Jahr – Mit Einmalzahlung im Ergebnis deutlich günstiger, als eine Auslandsinsolvenz

Hätte das Insolvenzplanverfahren eine Chance, wenn Eltern oder Frau eine Summe von z.B. 50.000 anbieten?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert