P-Konto

Hallo. Hoffe sehr, helfen Sie mir… Ich habe mich für eine Insolvenz angemeldet. Prüfungstermin wird am 28.03.24. Wäre alles nicht schlimm, aber wegen meiner schlechten Deutsch Sprache, ist alles schwierig… Vielleicht können Sie zu sagen , wie alles funktioniert bis zum Prüfungstermin und nach… Wichtig ist mein P-Konto. Habe par Rechnung zurück bekommen und jetzt alle Geld liegt auf dem Konto. Nach dem Prüfungstermin ,werden auch so gleiches abbuchen,ganze Gehalt, oder wie? Verdiene ich mehr als Freibetrag(2231,78). Muss mit dem P-Konto die ganze Zeit bleiben(3 Jahren)? Kann natürlich auch bezahlt werden für Ihre Antwort.
Danke Schön
Gruß

Zweit Konto neben P-Konto eröffnen?

Guten Tag,
ich habe eine Frage .. ich bin seit über einem Jahr in einer außergerichtlichen Verhandlung (noch ohne Ergebnis) . Da ich die letzten Monate und wahrscheinlich noch eine Weile weiterhin mein Freibetrag im p-Konto überschreite, sammelt sich immer mehr Geld auf dass ich keine Zugriff habe (wird demnächst wohl an den Gläubiger ausgezahlt. Außerdem pfändet der Gläubiger bereits beim Arbeitgeber.

Wäre es möglich ein normales Konto zu eröffnen und den Lohn künftig auf ein anderes Konto zu überweisen? Vermögensauskunft wurde bereits vor einem Jahr abgegeben.

Ist das taktisch klug oder sogar strafbar?
Die Einigung wird wohl erst in wenigen Monaten beendet sein.

Pfändungsfrei Kindergeld, Pflegegeld der KK und Gelder aus dem Fonds sexueller Missbrauch

Guten Tag,

sind Kindergeld, Pflegegeld der KK und Gelder aus dem Fonds sexueller Missbrauch pfändungsfrei?
Wenn ja, ist es es dann problemlos ein Konto für diese Gelder zu eröffnen ohne dass die Gläubiger Zugriff darauf haben dürfen?

Notwendigkeit eines Bankenwechsels

Guten Tag,
meine Frage ist folgende:
Ich kann leider durch unerwartete volle Erwerbsunfähigkeit meine Raten nicht mehr bedienen. Ein Gläubiger ist meine Hausbank. Hier ist leider auch bereits der Dispo in Anspruch genommen. Da eine Insolvenz droht, soll ich das Konto wechseln. Dies möchte ich jedoch gerne vermeiden. Macht es Sinn ein Gespräch mit meinem Berater zu suchen und das bestehende Konto in ein P-Konto zu wandeln? Guthaben besteht keins und das ist auch das einzige Konto was ich habe.
Vielen herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfe.

P Konto mit Tagesgeld Konto.

Guten tag.
Ich habe ein p Konto mit tagesgeldkonto wo ich 50euro seit Juli 23 drauf hatte .Als notgroschen wenn mein Konto mal auf Null da nicht überzogen werden darf.
Seit 13.12.23 habe ich nun Insolvenz. Und einen insolvenzverwalter. Wo ich am Dienstag mich in der Kanzlei vorstellte. Am 23.1.24 war das am 24.1.24 guckte ich auf meinen Konto da sah ich der Verwalter hat die 50euro abgebucht mit Betreff Ratenzahlung. Mir wurde am 23.1.dazu nichts mitgeteilt. Ich habe auch keine Ratenzahlung beim insolvenzverwalter beantragt .
Diese 50euro sind seit dem 31.7.23 auf das tagesgekdkonto. Als Notfall wenn mein Konto auf Null und ich muss mal dann meine Medikamente bezahlen. Ohne Geld bekomme ich dann in Apo.meine Blutdruck Tabletten nicht .Nun meine Frage darf der insolvenzverwalter soetwas tun?Ohne Titel ohne Ratenzahlung Vereinbarung und ohne was zusagen Geld weg?Ich bin unter der pfändungsgrenze. Auch mit diese 50euro noch.
Über eine Antwort würde ich mich freuen da ich nicht weiß ob der Verwalter richtig gehandelt hat oder ob ich das beim Insolvenz Gericht melden kann über das Vorgehen.
Und wann bin ich in der Wohlfahrtsfase
Mfg Frau hagemann

Mr.

PFändungsschutzkono

Habe gestern eine Kündigung meines Kontos von meiner Bank bekommen.Darf mir die Bank kündigen ,trotz Privatinsollvenz.Was soll ich machen

P-Konto

Guten Abend,
ich hätte eigentlich 2 Fragen. Ich hoffe sehr, sie könnten mir helfen.
Da diese zusammen hängen.
1. Habe ein P-Konto mit einer Pfändung drauf, aber diese ist Ruhend gestellt da ich eine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen habe. Von meinem Gehalt wird ein Teil gepfändet und monatlich eine Rate wird bezahlt. Die Bank verweigert mir die Rückumstellung von einem P-Konto auf ein Girokonto. Die sagen die Pfändung muss ganz raus. Darf sie mir das verweigern?
2. Da Sie mir das verweigert haben, kommt mein Gehalt auf das Konto meiner Ehefrau und ich überweise denn Freibetrag auf mein P-Konto. Damit bezahle ich die Fixkosten. Die Fixkosten belaufen sich fast so viel wie der Freibetrag. Würde Ich das nicht machen würde zum Leben außer das Kindergeld nichts übrig bleiben.
Jetzt hat meine Ehefrau ein Schreiben bekommen mit dem §154 AO und wird gefordert innerhalb 4 Wochen den Gehaltseingang von mir abzustellen. Hat die Bank hier Recht? Ich hatte mir das durchgelesen und finde das wir hier nichts falsches machen da auch die Pfändung in ruhend gestellt ist.

Haben sie vielen Dank

Dogan Helvaci

P Konto Bescheinigung

Schönen guten Tag,

ich bin Privatinsolvenz und habe einen P-Konto. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder(10 & 4).
Meine Ehefrau ist seit August Erwerbstätig. Sie arbeitet als Verkäuferin in Teilzeit.
Muss ich jetzt ein neues P-Konto Bescheinigung anfordern oder wird es automatisch geändert?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

Entschuldigen Sie für die Unannehmlichkeiten.

Harun Tuncer

Insolvenz P-Konto Freigrenze überschritten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Und zwar bin ich Wohlverhaltensphase, und zwar habe ich mit Freunden einen kleinen Urlaub gebucht und alles über mich laufen. Alle haben mir jetzt das Geld überwiesen, und leider hat es die Freigrenze überschritten und habe jetzt kein Zugriff drauf. Es ist also da aber nicht verfügbar.

Es ist auch nicht für mich sondern bezahle damit den Kurz Trip meiner Freunde.

Ist der beträgt im nächsten Monat wieder verfügbar oder wird der Betrag von der Bank zum insolvenzverwalter überwiesen?

Ich habe jetzt Angst das das Geld meiner Freunde verloren gegangen ist.

Christian Gänßmantel