Pfändungsschutzkonto problem

Ich habe heute erst bemerkt das von meinem Pfändungsschutzkonto eine Pfändung ab gegangen ist auf auf dem Konto Auszug Privat Konto steht ich habe seit fast 2 Jahren das Konto und nichts geändert. Danke für ihre Hilfe

P-Konto

Hallo,

wie kann es passieren, dass von einem P-Konto, auf dem noch knapp 600 Euro sind, auf einmal fast die gesamte Summe gepfändet wird? Die 600 Euro waren auch nicht vom Vormonat übrig.

Vielen Dank

P-Konto

Guten Tag, ich habe ein p-Konto & mein Freibetrag wurde letzten Monat durch das JobCenter überzogen. Ich habe immer eine Rückzahlung von den Stadtwerken. Diese zahlt ja das JobCenter. Die ganzen Jahre über musste ich nur das Schreiben der Stadtwerke Essen einreichen & das JC hat sich das Geld dann geholt. Nun habe ich aber eine neue Sachbearbeiterin, die meinte ich müsse mir das Geld auf mein Konto überweisen lassen und dann beim JobCenter einzahlen.
Da ich aber seit einem Jahr in einer 16i Stelle arbeite und noch das Coronageld dazu kam & eine Stromrückzahlung, bin ich über dem Freibetrag. Hab darüber gar nicht nachgedacht. Hatte mir das Geld der Stadtwerke zwar schon auszahlen lassen, um es dann zu überweisen (da hab ich auch noch keine Antwort bekommen wohin denn?), dann kam aber mein Gehalt und ich konnt nur 380 Euro abholen. Hatte so etwas ähnliches einen Monat zuvor schon einmal, aber in einer kleineren Summe und konnte 2 Tage später das restliche Geld abholen. Das ging jetzt aber leider nicht. Was kann ich tun, ich lebe jetzt von dem Geld der Stadtwerke, sonst würde ich ja überhaupt nichts mehr haben. Bitte helfen Sie mir, bin völlig fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Restbetrag P-Konto

Hallo, ich habe seit längerem ein P-Konto und auch eine Lohnpfändung.
Nach der lohnpfändung überweist mein Arbeitgeber natürlich den Restbetrag. Dieser ist aber höher als mein Freibetrag. Somit hat sich in den letzten 2 Jahren eine ersparte Summe angehäuft über die ich natürlich nicht verfüge. Wenn ich jetzt in die Insolvenz komme, wird mir diese Summe dann komplett entzogen, obwohl ich bereits eine Lohnpfändung hatte oder bleibt der Betrag bestehen bis nach der Insolvenz?
Herzliche Grüße

P konto

Meine Bank sagt ich brauche eine Bescheinigung darüber das ich Unterhalt zahle um den Freibetrag freigeschaltet zu bekommen, mein Chef weigert sich, an wen kann ich mich da wenden ?

Erhöhung von Freibetrag

Bräuchte von ihnen eine neue p Konto Bescheinigung mit freundlichen grüssen Herr Schümann

Bescheinigung

Hallo, stellen sie auch bescheinigungen für eine nachzahlung des josbcebters aus?

P Konto, Insolvenz, Pfändung

Hallo, ich bin seit April 2021 in der PI. Mein Nettolohn beträgt 2.682 Euro monatlich (1Kind), hiervon gehen 528,92 Euro direkt von meinem Arbeitgeber an meinen Insolvenzverwalter. Der hinterlegte P-Schein bei meiner Bank geht über 1.846 Euro. Ist es denn nicht so, dass der Insolvenzverwalter den Pfändungsbetrag schon direkt von meinem Arbeitgeber überwiesen bekommt und ich somit auf das restliche, volle Gehalt Zugriff habe? Man kommt wirklich durcheinander bei diesen Berechnungen, denn mein Insolvenzverwalter ist der Meinung, dass er auch die Differenz pfänden kann, also 2.682 € – 1846 € = weitere 836 Euro, die wohl ihm bzw. den Schuldnern zustehen. Ist das so rechtens? Ich bin wirklich durcheinander. Und wann besteht denn die Möglichkeit, das P-Konto wieder in ein normales Konto umzuwandeln? Vielen Dank im Vorab für Ihre Stellungnahme.

P-Konto Bescheinigung

Hallo,
Ich benötige dringend eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Sparkasse Bochum, damit mein Freibetrag meines P-Kontos um mein Pflegegeld in Höhe von 728,00 Euro erhöht wird. Meine Tochter ist auf das Pflegegeld als meine Pflegeperson finanziell angewiesen, da sie auf Grund der Pflege die Pflegezeit in Anspruch nehmen muss und ihre wöchentliche Arbeitszeit im öffentlichen Dienst von 39 Std auf 15 Std wöchentlich reduziert hat. Ohne die 728 Euro ist das sonst nicht gewährleistet. Ich habe bereits mit der Sparkasse Bochum telefoniert und die haben den Bewilligungsbescheid über den Pflegegrad 4 und die Höhe der Pflegegeldzahlung vorliegen, aber das reicht den nicht aus. Es wird diese Bescheinigung dringend benötigt. Das Problem ist, ich habe auf Grund einer seltenen Autoimmunerkrankung eine inkomplette Querschnittslähmung erlitten und kann nicht irgendwo selber vorstellig werden. Ab Hals abwärts habe ich eine Querschnittslähmung. Meine Tochter hat natürlich eine Vorsorgevollmacht.
Können Sie mir weiterhelfen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür. Die allgemeine Situation ist sowieso schon sehr schlimm und dann noch das finanzielle… Das ist furchtbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karin S

Beschluss vom Vollstreckungsgericht über § 850k ZPO

Hallo, Ich habe Ende April mein Gehalt und zudem Urlaubsgeld erhalten, nach kurzem Telefonat mit dem zuständigen Vollstreckungsgericht habe ich alles per Fax und die dazugehörigen Unterlagen an das Vollstreckungsgericht übermittelt, das war auch alles in Ordnung und gestern kam der Beschluss bis zu welcher Summe nun einmalig der P-Kontofreibetrag erhöht werden darf , dieses habe ich nochmals extra an die Bank per Fax übermittelt obwohl das Gericht diesen Beschluss auch der Bank hat zukommen lassen ,heute kurzes Telefonat mit der Bank zwecks Bearbeitungsfortschritt und da höre ich es würde ein Gläubiger fehlen bzw der dazugehörige Beschluss ,nach Nachfrage kam dort exakt vor 2 Tagen ein neuer Gläubiger ins Spiel mit einer weiteren Pfändung von dem auf Antragsstellung keiner was wusste , ist das jetzt echt rechtens das ich das Geld nicht Ausgezahlt bekomme ? Obwohl alles Zeitgleich bei der Bank einging? Ich hatte fest mit dem Geld gerechnet und war auf diese Hiobsbotschaft nicht eingestellt..ich wäre froh wenn ich darüber mehr erfahren würde wie sich das nun genau verhält..