Wie stelle ich einen Antrag auf Erhöhung des Freibetrages

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Antrag auf Privatinsolvenz gestellt und ein P-Konto eingerichtet. Ich habe nur einen pfändfreien Betrag von 1252,00 EUR. Ich habe mehr Einkommen und muss dem Finanzamt eine Einkommenssteuer (durch den Bezug von Teilrente und Betriebsrente sowie Einkommen) jährlich entrichten. Kann dann der Freibetrag erhöht werden.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freumdlichem Gruß
Birgit W.

P-konnto bescheinigung

können sie bitte nochmal eine p konnto bescheinigung ausstellen oder einen link schicken wo ich sie bei ihnen neu beantragen kann gruss herbert g.

P Konto rückwirkend beantragen ja – oder nein

Guten Tag,
aufgrund einer St Rückzahlung, die ich nicht vorsorglich Stunden lassen habe, bin ich genötigt mein Konto in ein P Konto umwandeln zu lassen. Ich habe auch die Möglichkeit dies rückwirkend zu machen – und mein Konto ist auch über der P-freien Grenze im Plus. Allerdings weiß ich nicht ob dies aufgrund der schon im Vormonat (der rückwirkenden 4 Wochen) gelaufenen Lastschriften – wie Miete, Nebenkosten, große Autoreparatur etc. -unvorteilhaft wäre. Mit diesen bereits getätigten Ausgaben, wäre ich ja bereits über der P-freien Grenze. Oder werden die bereits getätigten Lastschriften, Überweisungen in den rückwirkenden 4 Wochen nicht mit berechnet oder angetastet? Dies ist für mich ein echter Dschungel – daher vielen Dank für eine zeitnahe Antwort. VG

P-KONTO

Hallo es geht darum, bin seit Juni 2021 Schuldenfrei.Ich hatte meine Bank angerufen bekam die Auskunft ,ich bin Schulden frei und ,habe keine Pfändung mehr auf meinem P-Konto.
Kann ich jetzt mein P-Konto wieder in ein Girokonto umwandeln ohne Angst zu haben,
das jetzt etwas gepfändet wird bei einem größeren Betrag. Bin mir unsicher was ich machen soll. Dankeschön für Ihre Antwort.

Restguthaben bei unbezifferter Freigabe

Hallo,
eine Bekannte von mir befindet sich seit Anfang August im Insolvenzverfahren. Ihr Lohn wird beim Arbeitgeber gepfändet, d.h. es gehen nur die unpfändbaren Lohnanteile auf ihrem P-Konto ein.
Sie hat jetzt einen unbezifferten Freigabeantrag für dieses Konto gestellt, da der Betrag höher ist als der Freibetrag und durch Nachtschichtzuschläge auch in der Höhe schwankt.
Wird der Antrag genehmigt, stellt sich mir die Frage, ob zum Monatsende verbleibendes Restguthaben in Zukunft trotzdem vom Insolvenzverwalter gepfändet wird? Oder sollte man das Konto immer leer machen?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Musterbescheinigung

Sehr geehrter Damen und Herren,
Ich benötige schnellstmöglich eine Bescheinigung nach $ 850 .
Können Sie mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas M.

P-Konto-Bescheinigung

Hallo,

nur ne kurze Frage: Wie viel kostet bei Ihnen eine P-Konto-Bescheinigung?

P-Konto – Gehaltseingang am 15. des Monats

Guten Tag, mit Hilfe Ihrer Kanzlei habe ich die Privatinsolvenz vorbereitet (vielen Dank dafür), in der ich mich nun seit dem 30.7.21 befinde.
Meine Frage bezieht sich auf die Verfügung über die verfügbaren Zahlungseingänge auf meinem P-Konto. Mein Gehalt kommt immer zum 15. des Monats … das heisst, ich kann bis zum Ende des Monats über den Betrag, der freigegeben ist, verfügen. Es gibt aber auch Abbuchungen, die zwischen dem 1. und 15. eines Monats anfallen (Monatsabo VAG, Telefon etc). Muss ich die verschieben oder wie ist das zu regeln? Das Konto soll ja zum Monatsende wieder auf 0 sein. Bargeld für Essen, Hundefutter etc. kann ich ja vorher abheben, aber die Abbuchungen laufen doch automatisch.

Pfändungsschutzkonto problem

Ich habe heute erst bemerkt das von meinem Pfändungsschutzkonto eine Pfändung ab gegangen ist auf auf dem Konto Auszug Privat Konto steht ich habe seit fast 2 Jahren das Konto und nichts geändert. Danke für ihre Hilfe

P-Konto

Hallo,

wie kann es passieren, dass von einem P-Konto, auf dem noch knapp 600 Euro sind, auf einmal fast die gesamte Summe gepfändet wird? Die 600 Euro waren auch nicht vom Vormonat übrig.

Vielen Dank