Abgelaufene Insolvenz

Guten Tag,
muss leider etwas ausholen.::))
Habe meinen Ex-Mann 2012 kennengelernt. Da hatte er seit einigen Monaten schon eine Insolvenz laufen. Schulden aus seiner vergangenen Beziehung. Er hatte damals schon ein Auto und ein Motorrad das auf die Dame alles zugelassen war und aber nur von ihm genutzt wurde. Dieses Auto ließ er öfters reparieren und hat die Rechnungen nicht bezahlt. Da alles auf die Dame zugelassen war und sie die Rechnungen auch nicht bezahlen konnte ( sie arbeitete damals nur 4 Std am Tag wegen kl.Kind) , er sich von ihr trennte, hat sie ihm gedroht ihn beim Insolvenzverwalter zu melden. er bekam Angst und ich habe leider diese Rechnungen bezahlt, damit er keinen Ärger bekam. Jetzt hat er sich scheiden lassen von mir. Könnte ich diese Rechnungen noch verlangen von ihm. Es sind etwa 1100,00 Euro
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrte Fragestellerin,

    anhand Ihrer Angaben würde ich die Möglichkeiten, die gezahlten Beträge zurückzuerhalten, als äußerst gering einstufen. Möglich wäre eine Anfechtung der Schenkung aufgrund Wegfalls der Geschäftsgrundlage. Vermutlich wäre die Forderung auch nicht als Insolvenzforderung anzumelden, da sie nach Eröffnung der Insolvenz entstanden ist. Doch bei Ihrem Ex-Mann scheint nur wenig zu holen zu sein. Daher wäre ein solcher Rechtsstreit mit unklarer Erfolgsaussicht nicht empfehlenswert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert