Kann ich eine Abfindung erhalten?

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Arbeitnehmer nach einer Kündigung nicht mehr in den Betrieb zurückkehren wollen. Die Kündigung soll aber auch nicht „umsonst“ sein. Gemeinsam ist allen Arbeitnehmern der Wunsch nach einer Abfindung.

Entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben, gibt es in der Regel keinen gesetzlichen Abfindungsanspruch. Dennoch ist es Gang und Gäbe, dass Entlassungen mithilfe einer finanziellen Zuwendung kompensiert werden. Wie kommt es dazu?

Es gibt im Wesentlichen zwei Optionen. Eine Abfindung kann entweder in einem Aufhebungsvertrag vereinbart werden – hierbei handelt es sich um eine mehr oder weniger einvernehmliche Lösung – oder aber die Abfindung wird nach Erhebung einer Kündigungsschutzklage im Rahmen eines gerichtlichen Vergleiches gezahlt.

Die Zahlung einer Abfindung ist für Ihren Arbeitgeber die sicherere Variante. Denn ein Kündigungsschutzprozess ist für ihn ein risikoreiches Unterfangen. Unterliegt Ihr Arbeitgeber nämlich – und das ist bei der tendenziell arbeitnehmerfreundlichen Rechtsprechung der Arbeitsgerichte keine Seltenheit – muss er Sie nicht nur weiterbeschäftigen, sondern ist darüber hinaus verpflichtet, Sie für die Dauer des Kündigungsschutzprozesses zu entlohnen. Und das, obwohl Sie in der Regel während dieser Zeit nicht mehr gearbeitet haben.

Je besser also Ihre Chancen stehen, den Kündigungsschutzprozess zu gewinnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, im Zuge der gerichtlichen Auseinandersetzung eine angemessene Abfindung zu erhalten.

In welcher Höhe Sie eine Abfindung beanspruchen können, verrät Ihnen unser Abfindungsrechner. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es sich um einen ersten Orientierungswert handelt. Bei der Frage nach der Höhe einer Abfindung spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle, etwa Ihr Alter, die Dauer Ihrer Betriebszugehörigkeit, Ihre familiäre Situation (Unterhaltspflichten), möglicher Sonderkündigungsschutz (Betriebsratszugehörigkeit, Schwerbehinderung, Schwangerschaft) und die Größe des Betriebes; nur um die wichtigsten Faktoren zu nennen