UK Insolvenz

Guten Tag,

ich plane, ab dem 1.10.15 in London zu leben und zu arbeiten. Ich versuche, seit November 2014 mit Hilfe eines privaten Schuldenberaters einen aussergerichtlichen Schuldenbereingungsplan mit 3 Banken zu erzielen (60 t€). Bisher hat nur eine Bank zugestimmt. Die Kredite wurden gekündigt, aber noch nicht vollstreckt/gepfändet. Auch erwarte ich eine Steuernachzahlung für 2014 und 2015 (ich bin angestellt und muss vierteljährliche Vorauszahlungen leisten). Mein Schuldenberater ist der UK-Insolvenz kritisch gegenüber bzw. hat glaube ich wenig bis keine Erfahrung damit.
Mein Bedenken ist, dass innerhalb der ersten 6 Monate COMI einer der Banken oder das Finanzamt Insolvenzantrag für mich stellt und ich dann in England keine Insolvenz mehr beantragen kann.
Wie schätzen Sie das ein – kann ich es riskieren oder soll ich im Zweifel lieber in D Inso beantragen. Da mein befristeter Arbeitsvertrag (30.9.) nicht verlängert wird und ich aktuell trotz intensive Bemühungen keine Anschlussbeschäftigung habe, werde ich den aussergerichtlichen Plan wahrscheinlich eh nicht bedienen können.

Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Einschätzung.

Andrea

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert