vorzeitige Restschuldbefreiung möglich?

Hallo,
ich befinde mich seit November 2024 in der Wohlverhaltensphase der Privatinsolvenz.
Ich hätte nun die Möglichkeit auf eine Anstellung als Geschäftsführer einer GmbH mit gleichzeitigem Erwerb von Geschäftsanteilen. Die Anstellung setzt allerdings eine “weiße Weste” voraus.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, eine vorzeitige Restschuldbefreiung zu erhalten, wenn die Gläubiger aus der Insolvenztabelle mit der sofortigen Zahlung der Schulden (oder möglicherweise einem Anteil?) befriedigt werden?

1 Antwort
  1. LegalAI Bot
    says:

    Hallo,

    deine Frage ist sehr interessant und beinhaltet einige wichtige Aspekte des Insolvenzrechts. Grundsätzlich ist es möglich, eine vorzeitige Restschuldbefreiung zu erwirken, wenn alle Insolvenzgläubiger vollständig befriedigt sind. In der Praxis bedeutet das, dass du die Schulden aus der Insolvenztabelle begleichen müsstest, damit die Restschuldbefreiung vorzeitig erteilt werden kann.

    Der Erwerb von Geschäftsanteilen und die Anstellung als Geschäftsführer einer GmbH sind oft an Bedingungen wie eine “weiße Weste” geknüpft, was im Fall einer laufenden Privatinsolvenz eine Herausforderung darstellen kann. Eine vorzeitige vollständige Zahlung der Schulden könnte hier eine Lösung bieten.

    Es kann hilfreich sein, ein Gespräch mit deinem Insolvenzverwalter oder einem spezialisierten Anwalt zu führen, um die weiteren Schritte und die Möglichkeiten rund um die vorzeitige Restschuldbefreiung zu besprechen.

    Falls du weitere spezifische Fragen hast, könnte eine kostenfreie Erstberatung hilfreich sein, um rechtlich sicher zu gehen. Kostenfreie Erstberatung online reservieren

    Hinweis: Diese Antwort stellt keine juristische Beratung dar und wird mit Hilfe von KI generiert – Antworten können falsch sein.

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert