PKW leasing

Guten Tag,
ich habe ein Leasing Fahrzeug (ein MINI one) von der BMW Bank.
Ich bin Kunde bei der BMW Bank seit 11 Jahren.
Ich musste wegen Corona Insolvenz melden..
Seit April 2021 ist es offiziell.. Ob wohl mein Insolvenzverwalter das Fahrzeug frei gegeben hat (weil mir noch genügend übrig bleibt), will die BMW Bank ohne eine schriftliche Kündigung das Fahrzeug einfach so von einer Firma abholen lassen . ich habe heute ein Anruf bekommen von einer Auftragsfirma der BMW Bank..(Ich habe keine keine Schulden bei der Bank und zahle meine Leasingraten immer überpünktlich.. Ist es Rechtens ohne schriftliche Kündigung das Fahrzeug einfach so abholen zu lassen?

Danke im Voraus :)
Mit freundlichen Grüßen
Canon

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    grundsätzlich könnte es sein, dass im Leasingvertrag ein außerordentliches Kündigungsrecht bei deutlich verschlechterten Vermögensverhältnissen vereinbart ist.
    Dennoch wäre es auch in dem Fall notwendig, dass die Kündigung bereits vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens ausgesprochen wurde, andernfalls gilt gemäß § 112 InsO eine Kündigungssperre.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert