Pfändungsfreies Konto

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bekomme seid Jahren Harz 4 habe seid Jahren ein Pfändungsfreies Konto wieso wird bei mir jetzt das Konto ausgekehrt das hatte ich nicht nie das Geld was da abgezogen wird fehlt mir ja den ist ja schon Existenzminimum die Frage ist das rechtens lg Fr.Lehmann

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrte Fragestellerin,

    wenn es sich um ein P-Konto handelt, so kann es grundsätzlich nur dann passieren, dass Beträge ausgekehrt werden, wenn diese sich bereits seit einigen Monaten auf dem Konto befinden. Zunächst werden nicht abgehobene Beträge zwar in den nächsten Monat “mitgenommen” und sind dort auch geschützt, doch wenn dieser Monat abgelaufen ist, können sie an den Gläubiger ausgekehrt werden.
    Zur Klärung sollte das Gespräch mit der Bank gesucht werden, ggf. müssen rechtliche Schritte vor dem zuständigen Vollstreckungsgericht eingeleitet werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert