Insolvenz oder welche Möglichkeit

Hallo Herr Kraus,
vorweg möchte ich sagen; super Interrnetseite!
Nun, zu meiner Situation:
Ich bin selbstständig und betreibe zwei Stores in BW. Beide als Franchisenehmer und Untermieter. Das eine hat sich ziemlich negativ entwickelt(Shop 2), da sich mittlerweile vier Konkurrenten mit gleichen und oder ähnlichen Produkten platziert haben. Der Centermanager hat dabei anscheinend nur seine Miete im Kopf gehabt und mir das Leben extrem schwer gemacht. Meine Umsätze sind nicht mehr wie 130€/Tag. Der andere Laden(Shop 1), der gut läuft, hat es eine Zeit geschafft dem anderen auszuhelfen, aber mittlerweile geht das auch nicht mehr. Meinen Kontokorrent bei der SPK habe ich für beide komplett überzogen. Einmal mit über 20tsd statt 15tsd (Shop2) und einmal mit 26tsd statt 20tsd.(Shop 1) Ich habe für Shop 2 noch eine Leasing mit knapp 50tsd offen und für den anderen noch knapp 90tsd bei der KfW. Habe absolut keine Möglichkeiten mehr meine Raten zu bedienen geschweige denn Gläubiger. Durch das Einzahlen auf mein Privatkonto schaffe ich es noch gerade meine Miete für Shop 1 zu bezahlen und ein paar Gläubiger.
Für die Problem-Fläche (Shop 2) habe ich seit 8 Monaten keine Miete gezahlt. Gekündigt wurde ich nicht bisher; wahrscheinlich damit die Fläche nicht leer ausschaut.
Jetzt droht mir auch mein Franchisegeber für Shop 1, wenn ich dort aufgekommene Schulden nicht bezahlen kann, da alles im Moment verzwickt ist, mit seinem Vermieterpfandrecht, möchte also die Fläche selbst betreiben. Beide Shops gehören übrigens der selben Marke, nur mit verschiedenem Namen. Einen Nachmieter für Shop 2 finde ich leider seit Monaten nicht. Die Miete, egal wie weit sie runtergehen, kann ich eh nicht stemmen. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Habe auch nicht die Möglichkeit Geld auszuleihen. Bekannte rieten mir jetzt zu einer Insolvenz. Am liebsten wäre mir aber, das Shop 2 weg kommt, die Schulden als Gesamt aufschiebe(max.500€/Monat), das Licht im Tunel sehe und meine komplette Energie wieder in Shop 1 stecke. Meine monatlichen Kosten liegen zwischen 12-18tsd Euro liegen, Lohn habe ich mir schon lange nicht mehr überwiesen. Da ich von morgens bis abends hin und her gerissen bin, Personal gekürzt habe, sieben Tage die Woche offen habe; komme ich auch meiner Buchhaltung nicht mehr hinterher, bin 4Monate im Verzug. Was soll ich tun?? Ich weiß nicht mehr weiter..würde Sie gerne als Berater einbeziehen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Hilfe.
Beste Grüse
E.S

1 Antwort
  1. Andre Kraus
    says:

    Sehr geehrter Fragensteller,

    grundsätzlich bestünde die Möglichkeit, im Rahmen eines außergerichtlichen Vergleichs eine Einigung mit Ihren Gläubigern zu erzielen. Allerdings benötigen wir für die Einschätzung der Erfolgsaussichten noch weitere Daten von Ihnen. Des Weiteren müsste die Vertragssituation zwischen Ihnen und dem Franchisegeber genauer analysiert werden.

    Wir würden Ihnen zu diesem Zweck gerne ein kostenloses, telefonisches Erstberatungsgespräch anbieten.

    Bitte kontaktieren Sie unser Sekretariat.

    0221 – 6777 00 55

    Mo–So von 9–22 Uhr // BUNDESWEIT

    Weitere hilfreiche Informationen zum Ablauf und der Vorbereitung eines außergerichtlichen Vergleichs finden Sie hier:

    http://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/vergleich/

    Mit freundlichen Grüßen
    A. Kraus

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert