Droht wegen illegalen streamings eine Privatinsolvenz?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Beamter i.R.,nach Abzug der privaten KV verbleibt mir ein Nettoeinkommen von ca. 1200 Euro.

Immer wieder wird berichtet,dass die Rechtsprechung bzgl. streaming (also das blosse Anschauen von Videoclips im Internet im Gegensatz zum download )nicht einheitlich ist.
Etliche Gerichte halten streaming für völlig legal, andere wiederum nicht.
Dennoch gibt es tausende von Fällen,die deswegen von spezialisierten Anwaltskanzleien abgemahnt werden,was im Einzelfall sehr teuer werden kann.
Insbesondere dann wenn mehrere Abmahnungen erfolgen.

Meine Frage geht dahin,ob man wegen solcher Abmahnungen letztendlich in die Situation einer möglichen Privatinsolvenz geraten kann.
Meine zweite Frage : mithilfe Ihres Pfändungsrechners habe ich ermittelt,dass bei mir ein maximaler Betrag von ca. 90 Euro gepfändet werden könnte.
Was bedeutet das konkret,wenn man mehrfach abgemahnt wird und diese Forderungen nicht begleichen kann ?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse.

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können an dieser Stelle keine konkrete Prüfung vornehmen, ob die von Ihnen geschilderten Fälle eine Abmahnungen rechtmäßig sind. Wenn diese Abmahnungen und die dahinterliegenden Forderungen rechtskräftig werden und der Abmahner einen vollstreckbaren Titel erwirkt, kann dieser im Wege der Pfändung gegen Sie vorgehen.

    Wenn Ihr Konto gepfändet wird, sollten Sie ein P-Konto einrichten, um Ihre monatlichen Zahlungseingänge im Wege des Pfändungsschutzes in der Höhe von 1073,88 Euro zu schützen.

    Der Abmahner kann durch den vollstreckbaren Titel den monatlich pfändbaren Teil Ihres Einkommen heraus verlangen. In Ihrem Falle sind es nach Ihren Angaben ca. 90,00 Euro.

    Mit freundlichen Grüßen
    V. Ghendler
    Rechtsanwalt

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert