Gegenstandspfändung in der Privatinsolvenz

Hallo,
bin Mitglied einer GbR (4 Personen) – Berufsmusiker und durch 2 Betriebsprüfungen 2009 und 2015 mit hohen Nachzahlungen in Finanzielle Not geraten.
Frage 1: Welche Insolvenzform würde für mich als GbR Mitglied in Frage kommen.
Die Regel oder Privatinsolvenz?
Frage 2: Kann ich bei einer Privatinsolvenz überhaupt noch ein GbR Mitglied sein?
Frage 3: Bin mit-Kontoinhaber der GbR. Kann ein Treuhändler im Falle einer Privatinsolvenz auf das Konto zugreifen obwohl es sich um ein Firmenkonto handelt?
Frage 3: Könnte ein Treuhändler bei einer Regel oder Privatinsolvenz Geräte aus meinem Tonstudio verwerten obwohl ich diese zur Ausübung meines Berufes benötige.

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler

Guten Tag Herr Solong,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Fragen kann ich Ihnen gerne in einem kostenlosen telefonischen Beratungsgespräch beantworten. Rufen Sie uns unter unserer Telefonnummer an und vereinbaren einen Termin.

V. Ghendler
    Rechtsanwalt