Kontoauszüge

Hallo
Heute habe ich vom Insolvenzverwalter Post erhalten das er für das Jahr 2018 alle Einkommensnachweise und Kontoauszüge haben will.
Meine Insolvenz ist vor 14 Monaten eröffnet worden er habe am Anfang die Auszüge von 2019 verlangt.Jetzt habe ich fast 5 Monate nichts gehört von ihm.
Ist er berechtigt die Unterlagen von 2018 zu verlangen obwohl insolvenz erst 2020 begonnen hat.WIe weit zurück darf er das verlangen
Danke im Vorraus

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    grundsätzlich kann der Insolvenzverwalter alle Informationen verlangen, die für das Verfahren von Bedeutung sein können.
    Eine Insolvenzanfechtung beispielsweise kann bis zu vier Jahre rückwirkend erfolgen, in Ausnahmefällen sogar bis zu zehn Jahre. Daher darf der Insolvenzverwalter auch so alte Belege verlangen, wenn diese vorhanden sind,

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert