Privatinsolvenz und bevorstehende Selbständigkeit

Für eine Bekannte bin ich innerhalb der letzten2 Jahre mit 4 Krediten von insgesamt 60.000€ verschuldet. Ich kann die Raten nicht mehr aufbringen. Meine Bekannte kann diese ebenfalls nicht übernehmen. Ich bin Fahrlehrer und bin kurz vor der Eröffnung einer eigenen Fahrschule (kurzfristige Übernahme aufgrund Todesfall). Einen Geschäftskredit in Höhe von 30.000 € habe ich beantragt für die Eröffnung (für Fahrzeug, Fahrschulräume, Soft-Hardware, Betriebskosten der ersten 3 Mo, etc)
Ab 01.12.22 bin ich arbeitslos.

Nun meine Frage:
1. Kann ich in die Privatinsolvenz gehen VOR oder NACH der Eröffnung?
2. Verliere ich durch die Privatinsolvenz meine Fahrschullehrererlaubnis, so dass keine Eröffnung möglich ist?
3. Oder ist es ratsam, wenn ich während der Privatinsolvenz im Angestelltenverhältnis tätig bin?
4. Worauf muss ich noch achten?
Ich weiß nicht mehr weiter, welchen Schritt ich jetzt zuerst gehen soll?

Vielen Dank im voraus

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert