Laufzeit der Regelinsolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frage betrifft die Laufzeit einer Regelinsolvenz. Ich habe am 05.09.2005 einen Insolvenzantrag gestellt. Daraufhin wurde mir ein Insolvenzverwalter genannt und die so genannte vorläufige Insolvenz eröffnet. Mein Betrieb wurde von mir weitergeführt. Am 01.11.2005 wurde dann die Insolvenz eröffnet. Der Insolvenzverwalter hat den Betrieb weiter geführt. So konnte der Betrieb am 01.04.2006 in ein neues Unternehmen übergeführt werden.
Am 02.11.2011 erhielt ich die Restschuldbefreiung. Jetzt ist es aber so, dass die Insolvenz heute anscheinend noch nicht beendet ist, da die Gläubiger immer noch nicht mit der Masse befriedet wurden und bei einem Gespräch (am11.08.2023) mit dem Insolvenzverwalter die Information erhalten habe, dass das Insolvenzverfahren immer noch laufe…
Meine konkreten Fragen hierzu sind, ist die lange Laufzeit normal? In wie fern betrifft mich das? Hat das negative Folgen für mich, z. B.: im Hinblick auf Schenkungen nach der Restschuldbefreiung? Und wie lange stehe ich immer noch im Bundesanzeiger für Insolvenzen? Da auch heute noch meine Banken mir dies immer wieder unter die Nase reiben und mich nicht für kreditwürdig einstufen, obwohl mein Unternehmen mittlerweile 22 Vollzeitarbeitskräfte hat und ich 2,5 Mio Umsatz mache.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Waldinger

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert