Mein Arbeitgeber

Mein Arbeitgeber ist Insolvenz gegangen wir haben drei Monate weiter gearbeitet und haben 100% vom Arbeitsamt drei Monate rückwirkend Geld bekommen jetzt meine Frage jetzt habe ich einen P-Konto da ich aber drei Monate ja kein Geld bekommen habe und jetzt das Insolvenzgeld vom Arbeitsamt auf einmal bekommen habe komme ich jetzt nicht an mein Geld dran meine Kosten liefen ja aber weiter und ich habe mir Geld aus meiner Familie geliehen da ich ja wusste dass die drei Monate rückwirkend 100% gezahlt werden jetzt bekomme ich aber mein Geld nicht frei könnte mir da geholfen werden

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrte/r Fragesteller/in

    Schuldner können seit 2021 Nachzahlungen aus Arbeitseinkommen, Sozialleistungen oder Rente vor der Pfändung schützen lassen, was früher nicht möglich war.

    Vollumfänglich geschützt sind u.a. Nachzahlung von ALG II. Nur bis zu einer Höhe von € 500 geschützt werden u.a.
    Nachzahlung von ALG I, Gehalt oder Rente. Nachzahlungen über 500 € können aber auch hier auf Antrag vom Vollstreckungsgericht freigegeben werden.
    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert