Bankkonto

Durch die Insolvenz der Wirecard Bank wurden jetzt auch die Konten gekündigt. Ich hatte dort ein P-Konto. Jetzt musste ich mir zwangsläufig eine neue Bank suchen und bin zur örtlichen Sparkasse gegangen. Ich habe den Antrag auf ein Basiskonto gestellt und wollte dieses gleich in ein P-Konto umwandeln. Logisch, dass ich bei zu erwartenden Pfändungen einen negativen Eintrag in der Schufa habe. Ich beantragte also ein Guthabenkonto zum Preis von 4,90 €. Als ich jedoch sagte, dass ich ein P-Konto möchte und auch schon die Bescheinigung gemäß § 850 K ZBO vorlegte, wurde mir gesagt, dass dann lediglich ein Jedermann Konto infrage kommt und ich nun 11 € pro Monat bezahlen muss. Ist das korrekt, wo ich doch ohnehin nur ein Guthabenkonto wollte. Warum steht mir kein Basiskonto zu, wo ich doch wirklich nur ein Guthabenkonto will, ich habe keine Kreditrahmen beantragt und auch keine Kreditkarte. Warum stuft man mich dann zu solchen Gebühren ein. ich habe seit 10 Jahren keine Pfändung, tue das vorsorglich ,weil auf diesem Konto auch die Sozialleistungen für meinen behinderten Sohn eingehen. Kann ich mich wehren und wie?

1 Antwort
  1. Andre Kraus
    says:

    Sehr geehrte Frau M.,

    grundsätzlich darf die Bank durch die Umwandlung eines Kontos in ein P-Konto keine zusätzlichen Entgelte verlangen. Diese Fragen haben wir auch in unserem Beitrag Fragen und Antworten zum P-Konto näher erläutert. Bei den Kosten für ein Jedermann-Konto gibt es keine Obergrenze, aber der BGH hat schonmal 8,99 Euro seitens eines Kreditinstituts als überzogen angesehen. Dies können Sie in unserem Beitrag Basiskonto nochmal in Ruhe nachlesen. Ich würde an Ihrer Stelle nochmal mit den zuständigen Bankmitarbeitern sprechen oder ein anderes Kreditinstitut aufsuchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Kraus
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert