laufende Insolvenz, Insolvenzplan wird RSB erteilt

Sehr geehrte Damen und Herren,
bin seit einem Jahr in Regelinsolvenz (Selbstständigkeit bis 2008), wird bei einem Insolvenzplan (Einmalzahlung), Die RSB erteilt?
Herzlichen Dank.
Freundliche Grüße

armin

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrte/r Fragesteller(in,
    der Insolvenzplans befreit Sie von allen Schulden – egal woher sie stammen, wie hoch sie sind oder wie viele Gläubiger Sie haben. Der Umfang der Restschuldbefreiung ist sehr weit. Sie werden von allen Schulden befreit, die vor der Durchführung des Insolvenzplanverfahrens bestanden haben (§ 227 Abs. 1 InsO). So ist es egal, ob die Schulden bei Privatpersonen, Firmen, Banken, Institutionen wie Krankenkassen oder Behörden wie dem Finanzamt bestehen.
    Erlassen werden auch Schulden bei Gläubigern, die Sie vergessen und nicht auffinden können. Taucht ein vergessener Gläubiger nach dem Abschluss des Insolvenzplans auf, obwohl alle geforderten Nachforschungsversuche unternommen wurden (insbesondere Abfragen bei der Schufa und ICD), wird er mit der ausgehandelten Planquote ausbezahlt (§ 254b InsO). Meldet sich ein Gläubiger ein Jahr nach Zustandekommen des Insolvenzplans nicht, verjährt seine Forderung – er bekommt nicht einmal die Planquote (§ 259b InsO).
    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert