Privatinsolvenz Einreichen Außergerichtlicher Einigungsversuch von Aug. 2022

Guten Tag ,

folgender Sachverhalt:

Ich hatte letztes Jahr im August 2022eine private Schuldnerberatung aufgesucht. (Leider etwas unseriös)

Nun liegen mir alle nötigen Unterlagen samt Außergerichtlicher Einigungsversuch vor.

Dieser ist von August 2022.

Ist es noch möglich trotzdem die Privatinsolvenz zu beantragen mit den Unterlagen aus 2022 ( 6-Monate Frist) .

Wenn nicht , was wäre der Rechtsweg um die Privatinsolvent zu beantragen?

Muss zwingend ein neuer Außergerichtlicher Einigungsversuch unternommen werden?

Im Internet steht das die Frist sich auf 12- Monate verlängert hat.

Hat jemand genaue Informationen dazu?

Vielen Dank

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,
    § 305 der Insolvenzordnung bestimmt: Mit dem schriftlich einzureichenden Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder unverzüglich nach diesem Antrag hat der Schuldner eine Bescheinigung vorzulegen, die von einer geeigneten Person oder Stelle auf der Grundlage persönlicher Beratung und eingehender Prüfung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse des Schuldners ausgestellt ist und aus der sich ergibt, dass eine außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern über die Schuldenbereinigung auf der Grundlage eines Plans innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Eröffnungsantrag erfolglos versucht worden ist.
    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert