Abtretungsvereinbarung

Hallo meine Restchuldbefreiung wurde am 26.01.2016 angekündigt. Inzwischen bin ich arbeitssuchend und mein ehemaliger Arbeitgeber hätte mir eine Abfindung Ende Februar zahlen sollen. Er hat jedoch weiter an den Treuhänder pepfändet obwohl die Abtretungsvereinbarung nicht mehr gültig ist. Ich habe ihm dies mitgeteilt und nun sagt er erst wenn die Restschuldbefreiung vorliegt überweist er mir das restliche Geld. Das Gericht hat mir gesagt das keine Versagensgründe vorliegen und die Restschuldbefreiung in ein paar Tagen erfolgt. Darf mein ehemaliger Arbeitgeber einfach das Geld nicht auszahlen? Was kann ich rechtlich gegen Ihn unternehmen?