Büropauschale

Sehr geehrter Herr Kraus, sehr geehrter Herr Ghendler,
mein Arbeitgeber hat in den vergangenen Jahren versäumt, die mir über eine Vertriebsvereinbarung zustehende Büropauschale zu zahlen. Nun soll ich eine Nachzahlung i.H.v. ca. € 3.700 erhalten. Da ich im Aussendienst arbeite, keinen Arbeitsplatz bei meinem Arbeitgeber und zuhause ein Büro zu diesem Zweck eingerichtet habe, ist diese monatliche Pauschale von € 105 als Kostenerstattung für die Mehrkosten an Räumlichkeit und Nebenkosten zu sehen. Ist dieser Betrag erstattbar wie meine Reisekosten (d.h. bei der Höhe des pfändbaren Einkommens unberücksichtigt) oder läuft dieses Geld komplett in die Pfändung (meine Insolvenzeröffnung war im Dez. 2015)?
Wäre es sinniger, meinen Arbeitgeber davon zu überzeugen, diese Nachzahlung erst in der Wohlverhaltensphase zu leisten?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert