Erben nach Insolvenz

Guten Tag, ich würde sie gerne um die Beantwortung folgender Frage bitten:
In 2009 wurde die Privatinsolvenz über mein Vermögen eröffnet. Ich selbst hatte zu dieser Zeit ein Darlehn bei einer Bausparkasse zur Finanzierung meiner ET. Im Jahr 2000 bin ich als Gesamtschuldner für die Verbindlichkeiten meiner Eltern, aus einem Darlehnsvertrag mit einer anderen Bausparkasse, beigetreten. 2007 konnten meine Eltern ihre Schulden nicht mehr bedienen und so wandte sich die Bausparkasse an mich. Aufgrund der hohen Gesamtschuldenlast, konnte auch nicht mehr für die Verbindlichkeiten aufkommen und so wurde 2009 das Insolvenzverfahren eröffnet. Im Jahr 2015 war das Verfahren abgeschlossen und mir wurde Restschuldbefreiung gewährt. Zwischenzeitlich hatte die Bausparkasse meiner Eltern ihre Forderung an ein Inkassounternehmen verkauft, welches auch meinen Vater in die Pflicht nahm. Er zahlte 100 € mtl. an die Inkasso-Firma. Im Juli 2021 starb mein Vater und das Inkasso-Unternehmen will jetzt von mir die Restschulden meines Vaters eintreiben.
Meine Frage ist, ob diese Forderung zurecht besteht oder ob die Restschuldbefreiung greift?
MfG
F. Breitling

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert