Pflegekraft Sonderzahlung 500 Euro 2020

Guten Tag

Ich bin seit 2018 in der Privatinsolvenz. Ich bin Pflegekraft und ich frage mich ob ich die Sonderzahlung in Höhe von 500 Euro die Herr Söder angekündigt hat, behalten darf oder ob diese gepfändet wird?

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    ich gehe davon aus, dass es sich um eine leistungsbezogene Sonderzahlung handelt, die so zu behandeln wäre wie eine Bonuszahlung. In diesem Fall wäre sie wie Arbeitseinkommen gemäß der Pfändungstabelle pfändbar. Es gibt hierzu noch keine Rechtsprechung, daher kann ich die Frage nicht abschließend beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.