Schufa Löschung

Guten Tag
Ich bin seit Juni 2022 aus der Insolvenz raus, eigentlich würden meine Daten ja 3 Jahre bei der Schufa gespeichert bleiben.
Werden durch das neue Gesetz meine Daten jetzt auch nach 6 Monaten gelöscht bzw geht das Rückwirkend zum Ende meiner Insolvenz oder zählt der Stichtag 28.3 und ab dann 3 Monate??
Viele Grüße

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrte Fragestellerin,
    Die Schufa hat bekanntgegeben, fortan nach Abschluss einer Insolvenz die Daten nur noch sechs Monate lang zu speichern. Diese Verkürzung geschah mit Hinblick auf ein erwartetes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Thema. Nach einem juristischen Gutachten wird bezweifelt, dass die Schufa solche Daten länger speichern darf als das öffentliche Register. Die endgültige Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Thema steht noch aus. Aber: Ja, die neue Praxis würde auch für Sie gelten.
    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert