Verh. Paar 1 Haus einer stirbt Überlebender lebt mit den Hausschulden

Welche Möglichkeiten gibt es für den noch lebenden Ehepartner das er im Haus bleiben darf obwohl er den Abtrag nicht alleine stemmen kann und nicht von der Bank dem das Haus immer noch gehört obdachlos wird ?

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler

Sehr geehrter Fragesteller,

wenn die monatliche Kreditrate nicht mehr gezahlt werden kann, kann die Bank von ihrem Verwertungsrecht Gebrauch machen. Unter Umständen ist dies für die Bank jedoch finanziell nicht sinnvoll, wenn beispielsweise der Wert der Immobilie nicht hoch ist.
    Daher kann mit der Bank in solchen Fällen oftmals eine Vereinbarung getroffen werden die monatlichen Raten zu senken. Suchen Sie daher schnellstmöglich das Gespräch mit der Bank um etwaige Möglichkeiten der Weiterzahlung zu besprechen.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und verbleibe

Dr. V. Ghendler